Ein Stern am französischen Bücherhimmel!

Bäume reisen nachts - Aude Le Corff

Bäume reisen nachts
von Aude Le Corff

Ich habe ja ein Faible für französische Autoren und ihre Romane, weshalb ich auf Aude Le Corffs Erstlingswerk sehr gespannt war. Ein klein wenig Skepsis schwang allerdings in der Vorfreude auf die Lektüre auch mit und die lag in der Erwähnung des "Kleinen Prinzen" von Antoine de Saint-Exupéry im Klappentext begründet. Ich mag dieses Buch wirklich überhaupt nicht und kann nicht mal genau erklären, warum. Jedenfalls hatte ich etwas Angst, dass das Buch in eine ähnliche Richtung driftet und alle, denen es genauso geht, kann ich beruhigen: das ist nicht der Fall!
Die Autorin hat ein unglaubliches Talent, ihre sehr verschiedenen Charaktere liebevoll und authentisch darzustellen. Sie und ihre Beziehung miteinander stehen im Mittelpunkt des Romans und geben Einblick in die Gefühlswelt ganz unterschiedlicher Menschen: ein kleines Mädchen; ein alter Mann; ein Vater, der von seiner Frau verlassen wird; eine Frau, die Mann und Kind sitzen lässt; eine Tante, mit der irgendetwas nicht  stimmt... Jede dieser Figurenhat man durch die unfassbar gute Beschreibung der Autorin nach wenigen Seiten sofort vor Augen, so dass es einem überhaupt nicht schwerfällt in die Geschichte abzutauchen.
Scheinbar mühelos lässt Aude Le Corff zudem immer wieder Klassiker der Weltliteratur in den Roman einfließen, was nur ein weiteres Zeugnis für sein hohes literarisches Niveau ist. "Der kleine Prinz" spielt dabei eine besondere Rolle, was man sicher toll findet, wenn man ein Fan des Buches ist, was aber jemanden wie mich, der das nicht ist, auch überhaupt nicht gestört hat.

Mein Fazit: Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch lest und die ganze Zeit denkt "Das ist der perfekte Roman!" und dann kommt der Schluss... Und er ist einfach enttäuschend! Ich sitze dann jedes Mal fassungslos vor dem zugeklappten Buch und frage mich, wie man auf den letzten 10 Seiten alles vermasseln kann! Jeder einzelne Satz in diesem Roman war glaubwürdig und dann kommt so ein Ende... Klar ist das nur eine rein subjektive Empfindung. Ein anderer Leser findet das Ende sicher absolut passend. Ich fand es enttäuschend. Aber lest selbst! "Bäume reisen nachts" ist trotzdem ein wunderschöner Roman über Freundschaft und Familie und eine Bereicherung für jedes Bücherregal! Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Roman von Aude Le Corff.