Definitiv ein Highlight!

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen - Lena Kiefer

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
von Lena Kiefer

Ophelia lebt im England einer nicht allzu ferner Zukunft, in der ein König die Technologie verboten hat. Ophelia ist davon nicht begeistert und so schließt sie sich der Widerstands Gruppe ReVerse an, welcher sie auswählt, damit sie sich dem Geheimdienst des Königs anschließt. Sollte es ihr gelingen in dessen Reihen aufgenommen zu werden, hat sie einen Auftrag zu erfüllen: Ein Attentat auf den König.
Doch es verläuft nich alles nach Plan, denn sie verliebt sich in Lucien... Den Bruder des Königs. Damit wird alles komplizierter und Ophelia muss sich entscheiden auf wessen Seite sie stehen will...

Als ich den Klappentextzum ersten Mal gelesen habe, war ich gleich von der Idee begeistert und das Buch ist kurzerhand auf meine Wunschliste gewandert - und das habe ich nicht bereut!
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Lena Kiefer konnte mich direkt fesseln und die Seiten sind nur dahin geflogen - ich konnte es kaum aus der Hand legen. Hätte ich mehr Zeit zum Lesen gehabt, hätte ich es wahrscheinlich in einem Zug durchgelesen!
Die Idee hinter "Ophelia Scale"ist wirklich interessant. Anfangs fiel es mir noch schwer zu verstehen, wieso Ophelia den König so sehr hasste, dass sie ihn tot sehen wollte. Obwohl er das Meiste an Technologie verboten hat, gibt es noch immer ein wenig Technologie, die von ihm kontrolliert verwendet werden durfte. Außerdem bekomm jeder Mensch die nötige Grundversorgung und muss keinen Hunger leiden.
Aber schon schnell wurden mir Ophelias Gründe und die des Widerstandes klar und ich konnte sie viel besser verstehen. Ophelia lebt in einer Welt, die schon viel fortschrittlicher ist als unsere und in der Künstliche Intelligenzen zum Alltag gehören. Als der König dann die sogenannte "Abkehr" durchsetzte, war es für Alle eine riesen Umstellung und viele Menschen durften nicht mehr ihren Berufen nachgehen.
Ein Grund für die Abkehr war die zunehmende Dezosialisierung der Menschheit, was ich ziemlich interessant finde, zumal auch heutzutage kritisiert wird, dass wir immer nur auf unsere Handys starren und uns nicht mehr miteinander unterhalten.

Auch die Charaktere haben es mir angetan. Ophelia war mir direkt sympathisch und ihre kämpferische Seite hat mir wirklich gefallen. Außerdem ist sie sehr schlagfertig, was ich immer an Protagonisten mag!
Lucien, der Bruder des Königs ist auch ein interessanter Charakter. Er ist charmant und witzig, weshalb er mich gleich für sich gewinnen konnte!
Dann gab es auch noch einige Nebencharaktere, die wichtig für die Geschichte sind, obwohl man es garnicht von ihnen erwartet hat! Es hat mir sehr gefallen, dass nicht nur die Protagonistin und die offensichtlichen Hauptpersonen im Mittelpunkt standen. Das gehört auch zu den Dingen, die dieses Buch so gut machen, denn all diese Charaktere sind nicht leicht zu durchschauen und ich habe die Wendungen, die diese Geschichte genommen hat, beim besten Willen nicht vorhersehen können...
Letztlich weiß ich wirklich nicht, was der Realität entspricht und wem Ophelia vertrauen kann, da so viel passiert ist!

"Ophelia Scale" ist ein Buch voller unerwarteter Wendungen, mit einer tollen Liebesgeschichte, Intrigen und Charakteren, die alle sehr vielschichtig und geheimnisvoll sind - was viel man mehr? Für mich war dieses Buch ein Highlight und ich kann es jedem empfehlen, der gerne Dystopien liest, die mal was Neues sind!