Ein literarisches Meisterwerk, das neugierig auf die weiteren Bände der Trilogie macht...

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen - Lena Kiefer

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
von Lena Kiefer

Worum geht's? - Klappentext

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass...

Meine Meinung

Mit "Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" legt die zauberhafte Lena Kiefer ihren Debütroman und den Auftakt einer spannenden Trilogie beim cbj-Verlag vor. Im Vorfeld kam ich besonders in den sozialen Medien kaum an diesem Buch vorbei - zum Glück, denn sonst hätte ich es womöglich gar nicht gelesen. Als gefühlt eine der letzten habe ich es jetzt beendet und kann meine Gefühle zu diesem Buch kaum in Worte fassen, versuche es jetzt aber trotzdem, auch wenn vermutlich nichts diesem Meisterwerk von Lena Kiefer gerecht werden kann.

Doch wie immer zunächst zum Cover - das ist nämlich wunderschön und ein richtiger Hingucker. Die goldenen Verzierungen geben dem Buch einen glamourösen Touch und auch das Mädchen fügt sich gut in das Gesamtbild ein, auch wenn ich mir ehrlich gesagt Ophelia beim Lesen irgendwie anders vorgestellt habe.

Lena Kiefers Schreibstil ist durchweg flüssig und gut zu lesen; die Kapitel haben genau die richtige Länge und enden meistens mit einer spannenden Szene, sodass ich es kaum aus der Hand legen und immer noch ein weiteres Kapitel lesen wollte.

Besonders begeistert haben mich auch die Hauptfiguren Ophelia Scale und Lucien de Marais. Lena hat mit Ophelia eine so starke Protagonistin geschaffen, wie man sie nur selten erlebt. Sie weiß, was sie will und auch, wie sie das erreichen kann und steht für ihre Wünsche ein. Obwohl Ophelia eine starke Meinung vertritt, finde ich, macht es sie nur menschlich, dass sie im Verlauf des Buches diese auch hinterfragt. Als Leser erfährt man Stück für Stück mehr über die Hintergründe der Abkehr und beginnt gleichzeitig mit Ophelia an ihren einstigen Überzeugungen zu zweifeln.

Lucien ist ebenfalls ein faszinierender Charakter, dessen wahre Absichten noch komplett unklar sind. Die Autorin beschreibt ihn so ansehnlich, dass man sich glatt wünscht, auch einen Lucien einfach ansehen zu können. Sehr erfrischend fand ich auch, dass sich die Liebesgeschichte zwischen den beiden erst relativ spät im Buch entwickelt und somit nicht im Vordergrund steht, da auch Ophelias Fokus auf ihrer Mission liegt.

Doch nicht nur die Haupt- sondern auch die Nebenfiguren sind gut gestaltet und jede Figur hat ihre eigene Geschichte bekommen. Besonders interessant fand ich dabei Caspar Dufort, Jye und Gaia.

Auch wenn ich zu Anfang erst noch in die Welt im Jahr 2134 hineinfinden musste, gelang das durch den tollen Schreibstil und die hilfreichen Erklärungen zum Glück recht schnell, sodass ich mich leicht an die vielen neuen Begriffe wie Clearing, Schakal und OmnI gewöhnen konnte. Ich habe schnell mit Ophelia mitgefiebert und war regelmäßig total geschockt, wenn mal wieder etwas geschah, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hätte.

Ich muss gestehen, dass ich vor allem in Lucien (und ein ganz kleines bisschen auch in Casper Dufort) einen neuen Bookboyfriend gefunden habe, weil Lena ihn einfach so toll und nahbar beschreibt.

Fazit

„Ophelia Scale – Die Welt wird brennen“ von Lena Kiefer ist der packende Auftakt einer spannenden Dystopie, bei der ich nach dem schockierenden Ende definitiv auch zu Band 2 greifen werde, um zu erfahren, wie es mit der Abkehr und vor allem mit Ophelia und Lucien weitergeht.

Das Buch erhält von mir 5 von 5 Sterne.