Der erste hat mir besser gefallen

Abgefackelt - Michael Tsokos

ISBN: 978-3-426-52440-4

Erscheinungsdatum: 3. Februar 2020

Genre: True Crime Thriller

Seiten: 352

Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er vorübergehend von Kiel nach Itzehoe auf eine vermeintlich ruhigere Stelle in der Pathologie versetzt wird. Doch die dortige Ruine des Klinikumarchivs zeugt von einem Flammenmeer, in dem nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer fielen, sondern auch Herzfelds Vorgänger in der Pathologie den Tod fand. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Und je weiter er nachforscht, desto klarer wird, dass er einem Skandal ungeheuren Ausmaßes auf der Spur ist. Die Gesundheit der Bevölkerung Norddeutschlands ist ernsthaft bedroht. Seine Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht lange unentdeckt, denn bald verfolgt ihn eine eiskalte Killerin auf Schritt und Tritt. Ihr Mordwerkzeug: eine Drohne. Ihr Lieblingsspielzeug: Feuer.

Während immer mehr Leichen auf Paul Herzfelds Sektionstisch landen, bringen seine Nachforschungen den Rechtsmediziner erneut in akute Lebensgefahr.

Mein Fazit:

Zum Cover:
Das Cover ist vom Stil her genauso wie von Band 1 und passt daher wirklich gut zusammen. Sie sehen nebeneinander echt toll aus.

Zum Buch:

Weiter geht es mit Paul Herzfeld doch diesmal liegt der Fall etwas anders. Er leidet immer noch an den Folgen des vorangegangenen Vorfalls und trotzdem muss er präsent sein, als ein neuer Fall auf ihn wartet.

Der Schreibstil von Tsokos ist ja unverkennbar. Er bringt die Dinge auf den Punkt und das mit der True Crime vermischt, macht aus jedem seiner Bücher ein Erlebnis.

Die Charaktere sind gut dargestellt und erzählt, einzig was ich störend fand, waren einige Wiederholungen, die hier immer wieder vorkamen.

Herzfeld leidet noch unter dem Trauma seines ersten Falles, hier werde ich nichts weiter zu schreiben, ich möchte niemanden Spoilern, der den ersten Band noch nicht gelesen hat. Nur so viel, es war nicht einfach für ihn.

Hier wird Thriller mit True Crime verbunden und das auf eine sehr aufregende Art und Weise, wobei mich dieses Buch jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen hat. Aber wie immer, ist dies nur meine ganz persönliche Meinung und jeder sollte sich seine eigene darüber bilden.

Soweit ich weiß, soll es ja eine Trilogie werden und da hoffe ich, das Band 3 wieder genauso spannend wie Band 1 wird.

Trotzdem mochte ich die Geschichte und die Charaktere, besonders Herzfeld, sind mir ans Herz gewachsen. Ich bin wirklich gespannt, um was es im nächsten Band geht und vor allen auch welchen Titel es bekommt. Habt ihr Ideen?

Im Großen und Ganzen haben wir hier ein solides Buch.

Ich gebe 3 von 5 Sternen, weil ich manches etwas langatmig fand.