Authentisch schonungslos

Abgefackelt - Michael Tsokos

Abgefackelt
von Michael Tsokos

Authentisch schonungslos

Nach „Abgeschlagen“ war ich sehr gespannt auf den zweiten „True-Crime-Band“ um den Pathologen Paul Herzfeldt, denn ich empfand Michael Tsokos erstes Buch um den sympathischen, außergewöhnlichen Protagonisten als sehr authentisch, was ja auch kein Wunder ist, denn schließlich weiß der Autor als Professor für Rechtsmedizin ganz genau, wovon er schreibt und das merkt man seinen Büchern auch deutlich an. Besonders diese Authentizität gefällt mir sehr gut, denn man bekommt einen detaillierten Einblick eines Experten, den man als „Otto-Normalverbraucher“ ja so gar nicht bekommen könnte im wahren Leben...

Die kurze Kapitel „lesen sich gut weg“ und machen einen immer neugierig auf das nächste, so dass man das Buch kaum aus den Händen legen kann.

Sehr empfindsame Leser könnten leichte „Beklemmungen“ bekommen, denn die Schilderungen der Geschichte

„Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er vorübergehend von Kiel nach Itzehoe auf eine vermeintlich ruhigere Stelle in der Pathologie versetzt wird. Doch die dortige Ruine des Klinikumarchivs zeugt von einem Flammenmeer, in dem nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer fielen, sondern auch Herzfelds Vorgänger in der Pathologie den Tod fand. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Und je weiter er nachforscht, desto klarer wird, dass er einem Skandal ungeheuren Ausmaßes auf der Spur ist. Die Gesundheit der Bevölkerung Norddeutschlands ist ernsthaft bedroht. Seine Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht lange unentdeckt, denn bald verfolgt ihn eine eiskalte Killerin auf Schritt und Tritt. Ihr Mordwerkzeug: eine Drohne. Ihr Lieblingsspielzeug: Feuer.

Während immer mehr Leichen auf Paul Herzfelds Sektionstisch landen, bringen seine Nachforschungen den Rechtsmediziner erneut in akute Lebensgefahr...“

sind schon sehr schonungslos manches Mal, doch das ist bei einem Thriller ja auch nicht ungewöhnlich und gehört für mich schon fast dazu.

Mit hat auch Band 2 wieder sehr gut gefallen und ich freue mich bereits auf den nächsten Band.