Der König der Rechtsmedizin

Abgefackelt - Michael Tsokos

Abgefackelt
von Michael Tsokos

Der Rechtsmediziner Paul Herzfeld hat sich noch nicht ganz von der Vorgeschichte erholt. Seine Verlobte ist sauer, weil er ständig auf der Arbeit ist und seine Tochter vernachlässigt. Auch sein Chef ist nicht zufrieden mit der Situation und schickt ihn in die Pathologie nach Itzehoe. Hier soll er aushelfen, da der letzte Pathologe kurzfristig ausgeschieden ist.

Diesem wird nachgesagt das er Suizid begangen haben soll, weil er Kinderpornos hatte und hat sich und alles an Unterlagen der Klinik zu seinen Forschungen verbrannt. Ein Tod den Herzfeld kaum glauben kann, denn verbrennen ist mehr als untypisch für Selbstmord. Zu schmerzhaft.

So erfährt er von Spendern aus der Mobilbranche, mysteriösen Studien und gerät nach und nach in eine für ihn gefährliche Situation.

Die Kapitel sind im Wechsel geschrieben und neben Herzfeld lesen wir auch aus der Perspektive einer Killerin. Recht schnell versteht der Leser wer sie beauftragt hat.

Das Buch ist interessant und präzise geschrieben wie man es von Tsokos nicht anders kennt. Detailreiche Tode, verständnisvoll geschriebene und mit den passenden Details versehene Todesursachen und Untersuchungen, so dass man als Laie dennoch das Gefühl hat alles sehr gut verstehen zu können.

Die Anzahl der Charaktere und der rote Faden sind so perfekt, dass man das Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen hat, aber nicht das Gefühl hat, das es zu wenig ist oder gar langweilig.

Ich freue mich auch in Zukunft auf weitere Bücher von ihm. Denn so nah an der Wahrheit kann nur einer schreiben und das ist Tsokos.