Der letzte Pilger

Der letzte Pilger
von Gard Sveen

Kommissar Tommy Bergmann wird an einen Tatort gerufen. Dort finden sich Menschliche Knochenreste von zwei Frauen und einem Kind die dort seit vielen Jahren zu liegen scheinen. Während seine Ermittlungen beginnen wird der Widerstandskämpfer Carl Oscar Krogh brutal ermordet in seinem Haus aufgefunden. Besteht ein Zusammenhang zwischen den Toten von damals deren Knochenreste jetzt erst gefunden wurden und dem Tod von Carl Oscar Krogh?

Ich habe mich etwas schwer getan in die Geschichte rein zu kommen. Mir waren es Anfangs zu viele verschiedene Skandinavische Namen und Orte und ich dachte ich würde es niemals auf die Reihe bekommen wer wer ist und was wo geschehen ist. Nach und nach konnte ich mich jedoch immer besser in die Geschichte rein finden . Das Buch wechselt mehr oder weniger zwischen dem Jahr 2003, was den aktuellen Ermittlungen von Kommissar Tommy Bergmann entspricht und der Zeit um 1940, in der die 2 Frauen und das Kind, deren Knochenreste von Tommy gefunden werden, ermordet wurden. Manchmal gibt es auch 2 Kapitel am Stück aus einer Zeit. Der Wechsel der Jahre hat das Buch interessanter gemacht weil man nach und nach erfahren hat was damals geschehen ist und so langsam Stückchenweise die Zusammenhänge zum aktuellen Mordfall herstellen konnte. Stellenweise wurde mir etwas zu weit ausgeholt. Der Krimi war gut aber ich habe schon weit spannendere gelesen deshalb ziehe ich einen Stern ab und gebe 4 Sterne.