Spannung aus Skandinavien

Der letzte Pilger
von Gard Sveen

Es ist Frühling in Oslo, als ein grausames Verbrechen geschieht: Der ehemalige Widerstandskämpfer Carl Oscar Krogh wird brutal ermordet. Während des Krieges stand er stets auf der richtigen Seite. Wer bringt einen Mann um, den alle bewundern? Kurz zuvor findet man in der Nordmarka drei Leichen. Unter ihnen ein kleines Mädchen. Kommissar Tommy Bergmann, scharfsinnig, klug und ein Selbsthasser voller innerer Abgründe, sieht einen Zusammenhang: Die Toten stehen in Verbindung zu Agnes Gerner, einer Agentin des Widerstandes. Je mehr Tommy Bergmann über die schöne und hochintelligente Frau herausfindet, umso gefährlicher erscheint sie ihm.

Meinung:

Gard Sveens erster Krimi hat mich wirklich in den Bann gezogen. In zwei Erzählsträngen, einer spielt um die Zeit des zweiten Weltkrieges, einer in der Gegenwart, beide sehr geschickt ineinander verwoben, werden grausame Verbrechen geschildert, die ihre Aufklärung in der Vergangenheit finden. Der Autor schreibt spannend und sehr detailliert, was manchmal zu einigen Längen in der Geschichte führt, mich aber nicht gestört hat. Denn gerade diese Details machen das Buch erst glaubwürdig und realitätsbezogen. Der Ermittler wird dem Leser als unsympathischer Zeitgenosse dargestellt, der seine Frau schlägt und der sich selbst dafür hasst. Man hat es deshalb nicht leicht, sich mit ihm anzufreunden, mir ist es nicht so recht gelungen. Aber aus der nötigen Distanz betrachtet ist der Kommissar durch seine Hartnäckigkeit und seine Kombinationsgabe erfolgreich in seinem Beruf. Man wird vom Autor lange im Ungewissen gelassen und in die Irre geführt, bekommt erst nach und nach ein Häppchen serviert, bis sich am Ende alles aufklärt und mich sehr überrascht hat. Das mag ich an Krimis und Gard Sveen ist es besonders gut gelungen, dadurch wird der Krimi extrem spannend, so dass es kaum auszuhalten ist. Man will das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. Die Abschnitte, die in der Vergangenheit spielen haben mir persönlich besser gefallen, als die in der Gegenwart. Aber das Buch ist trotzdem in sich stimmig und rund. Es zeigt auch sehr gut die Mentalität der Norweger. Ich freue mich schon auf einen zweiten Fall mit Tommy Bergmann und ich bin gespannt, ob er seine Dämonen besiegen kann.