Der Nächste bitte!

Ehemänner -

Ehemänner
von Holly Gramazio

In der Buchhandlung wäre der Roman bei mir wohl durchgefallen. Ich hätte ihn allein wegen des Titels und des seltsamen pink-roséfarbenen Karnickel-Covers entweder geflissentlich übersehen oder spontan als „nichts für mich“ abgetan. Tja, so kann man sich täuschen. Manchmal greife ich der schönen Optik wegen zu Büchern, die mir dann inhaltlich überhaupt nicht gefallen. Wer weiß, wie viele Juwelen mir im Gegenzug schon entgangen sind, weil die Aufmachung mich einfach nicht angesprochen hat. Hier wäre es definitiv so gewesen. Und deshalb bin ich doppelt und dreifach froh, auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden zu sein.

Darum geht’s: Lauren ist Single. Da gibt’s nichts dran zu Rütteln. Eigentlich. Denn als sie nach einem feucht-fröhlichen Abend nach Hause kommt, wird sie in ihrer Wohnung von ihrem Ehemann begrüßt. Und als der Unbekannte wenig später auf dem Dachboden verschwindet, kommt ein anderer Ehemann wieder herunter. Lauren zweifelt an ihrem Verstand. Als es aber munter so weiter geht, versucht sie das Beste aus der Situation zu machen…

Äh, wie bitte? Klingt ziemlich abgedreht, oder? Ist es auch. Aber ich habe diese ungewöhnliche Liebesgeschichte geliebt. Sie erscheint auf den ersten Blick total verrückt. Auf den zweiten Blick erkennt man aber, wie unendlich viel von unserem heutigen Leben darin steckt. Die Verpackung mag seltsam anmuten, aber im Kern steckt doch viel Wahres drin. EHEMÄNNER bildet quasi das moderne Dating-Verhalten ab. Statt Tinder hat sich für Lauren der Dachboden der unbegrenzten Männer-Möglichkeiten geöffnet. Ein Mann nach dem anderen taucht auf und verschwindet wieder. Das Ausschlussprinzip funktioniert schnell und meist spielen dabei Äußerlichkeiten und Kleinigkeiten eine Rolle. Mit einem Wisch ist der Mann weg und der Nächste kann bewertet werden. Der Roman entpuppt sich als wunderbare Satire. Unsere Ansprüche und Entscheidungen werden in einem hypnotisch-wirren Strudel beleuchtet, in dem man den Überblick und sich selbst zu verlieren droht.

Holly Gramazio trifft mit ihrem ersten Roman absolut den Zeitgeist. Der Plot ist äußerst interessant angelegt. Die Geschichte pendelt ständig zwischen Humor und Ernst. Das Erzähltempo ist angemessen. Man könnte meinen, dass sich handlungsmäßig gar nicht so viel tut. Stück für Stück habe ich aber festgestellt, dass die Geschichte vor Nuancen und Feinheiten nur so strotz. Ich hatte beim Lesen unendlich viele Was wäre wenn-Momente, die mich zum Nachdenken gebracht und zum Philosophieren angeregt haben. EHEMÄNNER schaut klug, scharfsinnig und sehr unterhaltsam auf die Partnersuche und Bindungsprobleme unserer Zeit. Der Roman hätte das Zeug, um zu einem Klassiker zu werden.