Rezension

Der Vorfall

Macht -

Macht
von Heidi Furre

Bewertet mit 4 Sternen

„Macht“ von Heidi Furre erschien am 14.02.2023 im DuMont Buchverlag.

Das Cover ist sehr interessant gestaltet, schlicht und doch aussagekräftig.

Die Mittdreisigerin Liv lebt mit ihrem Ehemann und den Kindern in Oslo, sie arbeitet in einem Pflegeheim. Was kaum jemand weiß, sie wurde vor vielen Jahren vergewaltigt. Sie hat die Tat verdrängt, weigert sich die Opferrolle anzunehmen, bezeichnet die Tat sich selbst gegenüber immer als „der Vorfall“. Als im Pflegeheim eine junge Patientin einzieht, wird diese von ihrem Bruder begleitet, einem bekannten Schauspieler. Liv erinnert sich, dass dieser Bruder einmal wegen Vergewaltigung angeklagt war, jedoch frei gesprochen wurde. Bei Liv ploppen einige Dinge auf, ihr mühsam aufgebautes Leben wankt plötzlich......

Heidi Furre hat mit „Macht“ einen bemerkenswerte Geschichte geschrieben, die sich mit Liv und ihrer schon viele Jahre zurückliegenden Vergewaltigung dreht. Wie sie damit lebt, denn zur Anzeige kam es nie. Die Autorin gibt anfangs viele Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle wie lebt man weiter nach so einem Trauma? Mit kühler Distanz beschreibt Liv sich, ihren Körper. Diesen eindrücklichen Beschreibungen kann sich der Leser*in nicht entziehen. Livs Verhaltensweise ist oft ambivalent, sie streitet es sich gegenüber vehement ab, ein Opfer zu sein. In ihrer Abwehr ist zu spüren, die Vergewaltigung ist nicht verarbeitet, schwelt unter der Haut. Der Schreibstil besticht mit kurzen einfachen Sätzen, sehr kraftvoll wird das Innere beleuchtet. Die Sprache ist leise, wortgewandt und gefühlvoll, es wird nicht chronologisch erzählt, in die Gegenwart schleichen sich immer wieder Erinnerungen, die Gedanken gehen oft zurück.

Fazit: Heidi Furres Roman ist ein bemerkenswertes Werk. Der Schreibstil ist fast distanziert, doch hier absolut passend, so wirkt Livs Verhalten realistisch und nachvollziehbar. Mich konnte die Geschichte tief beeindrucken, wie lebt es sich nach einer Vergewaltigung, mit den Fragen „Habe ich laut genug „NEIN“ gesagt?“ Ich gebe meine Leseempfehlung für die eindrückliche Story.