Rezension

Deus ex maschina

Qube - Tom Hillenbrand

Qube
von Tom Hillenbrand

mein erster SiFi Thriller – und dafür lief er recht gut.

Es gibt zum Anfang einen Haufen Begrifflichkeiten, mit denen man sich erstmal anfreunden muss. Es zwar ein Glossar, das gerade in der eBook Version wirklich sinnig aufgebaut und verknüpft ist, aber trotzdem mag ich nicht dauernd hin und herspringen. Spätestens ab der Mitte des Buches weiß man aber auch so was gemeint ist.

Die Vorgänger zu kennen ist nicht zwingend erforderlich da es kleine kompakte Rückschauen gibt.

Im Großen und Ganzen geht’s darum, dass eine erneute Übernahme der Welt/Menschheit durch eine KI befürchtet wird. Dazu gibt’s dann 4 Erzählstränge, die am Ende zusammenführen. Und wie ich finde relativ gut gemacht.

Wenn man bedenkt dass Welt immer automatisierter und technischer wird, ist das Szenario gar nicht so unwahrscheinlich.

Witzig fande ich die Einbindung von Computerspielen. Ich bin eher Gelegenheitsgamer, aber bei dem Aufbau wie Peach ihn spielt hätte ich auch voll Bock.

Das Ende der Geschichte wiederum finde ich nicht gut. Offener Ausgang für einen evt. Nachfolger.