Ein Thriller über künstliche Intelligenz und der Zukunft!

Qube - Tom Hillenbrand

Qube
von Tom Hillenbrand

"QUBE "vom Spiegel Bestseller-Autor Tom Hillenbrand und dem KiWi-Verlag ist ein Thriller aus dem Bereich Sci-Fi.
Kreativ,schlüssig,klar und intelligent beschreibt der Autor hier eine Welt aus der Zukunft und künstlicher Intelligenz.
Eine neue Welt ,spannend und interessant,Fans von neuer Technologie und Technik kommen hier voll auf ihre Kosten.
Für mich war es etwas zu viel des Guten,da dadurch die Spannung oft abgebrochen wurde.
Viele Handlungen,die erst nach und nach Sinn ergeben,auch hat mir hier das Gänsehautfeeling gefehlt.
Viele Fachwörter gab es hier zu verdauen,die mir teilweise gar nichts gesagt haben.
Am Ende des Buches gibt es zwar ein Glossar,das nachschlagen der Wörter hat manchmal etwas genervt.
Einiges habe ich trotzdem nicht verstanden,oft war es mir hier zu komplex.
Interessante Körpertauschabschnitte,überzeugende Protagonisten und ein richtig guter Schreibstil haben mir aber absolut gut gefallen.
Der Thriller fängt mit einem Prolog an,deren ersten Sätze ganz humorvoll sind.

Investigativjournalist Calvary Doyle wird niedergeschossen,da er zu heiklen Themen der künstlichen Intelligenz recherchiert hat.
Ihm wurde in den Kopf geschossen,noch im OP-Saal wird auf seinem Wunsch hin ein bootfähiger Qube mit seiner digitalen Gehirnkopie eingesetzt.
Zur selben Zeit beginnt die auf KI-gefahrenabwehr spezialisierte UNO-Agentin Fran Bittner in dem Fall zu ermitteln.
KI’s sollen verboten werden und hier dreht sich eine Menge um die KI’s.
Da Tom Hillenbrand  Europapolitik studierte hat er hier sehr detailliert geschrieben und sein Fachwissen mit seinen Lesern geteilt.
Ich habe mir leider mehr von dem Thriller erhofft ,deswegen vergebe ich gute drei Sterne.
Das Cover ist toll und gefällt mir ausserordentlich gut.