Die andere Seite der Natur erleben

Lebendige Nacht -

Lebendige Nacht
von Sophia Kimmig

Dieses Sachbuch eröffnet die Perspektive auf unsere Erde bei Nacht. Sophia Kimmig beleuchtet insbesondere die Tiere in der Nachtwelt. Dabei stellt sie immer wieder Vergleiche zwischen Mensch und Tier heraus, woraus für mich eine noch größere Faszination für die Tierwelt entstanden ist. Es gibt große Unterschiede, wie beispielsweise der Aufbau der Augen. Die kleinen Kapitel sind gut recherchiert, die Fülle an Informationen
Die Autorin führt mit einer allgemeinen Erklärung in die nächtliche Welt ein, bevor sie auf wichtige Merkmale der Tiere eingeht. Hierbei hat sie zu viel gewollt. Während beispielsweise die Familie der Bilche ausführlich erläutert wird, werden andere, außergewöhnliche Tiere in wenigen Sätzen abgehandelt. Ich wurde mit mir bisher unbekannten Lebewesen vertraut gemacht, über die ich mich dann eigenständig weiter informieren musste. Immerhin beschränkt die Autorin sich nicht nur auf die viel thematisierten Säugetiere, auch über Vögel und Insekten klärt sie auf. Für mich gab es viele besondere Momente, sodass ich auch bekannte Tiere auf eine neue, wunderbare Weise für mich entdecken konnte. Für die richtige Atmosphäre sorgen Fotografien in Schwarzweiß.
Insgesamt hat mich das Buch sehr inspiriert und mich dazu angeregt, mich mit einigen Tieren und Phänomenen weiter auseinanderzusetzen.