Informative und unterhaltsame Hommage an die Nacht

Lebendige Nacht -

Lebendige Nacht
von Sophia Kimmig

„Unsere ganze Geschichte ist bloß die Geschichte des wachenden Menschen. An die Geschichte des schlafenden hat noch niemand gedacht.“

Sophia Kimming schreibt voller Leidenschaft von an den seltsam geformten oder geschmückten Tieren und den merkwürdige Dingen, die nachts vorgehen, während wir seelenruhig schlafen. Ausführlichere Kapitel und skurrile Fakten findet man zu Bilchen (Siebenschläfer, Gartenschläfer, Haselmaus), Eulen, Fledermäusen, Waschbären und Nachfaltern. Außerdem geht es darum, warum Tiere überhaupt in die Nacht ausweichen und welche kulturellen Bedeutung die Nacht hat. Viele interessante Themen, wie die Macht des Mondes, aber auch Ernsthaftes, wie Lichtverschmutzung und die Bewahrung der Dunkelheit. Es ist ein thematisch vielfältige Hommage an die lebendige Nacht und das, was wir wissen (und nicht wissen), wunderbar unterhaltsam und lebendig geschrieben. Denn hinter einer beantworteten Frage warten unzählige offene Rätsel. Gekrönt wird das schöne Buch durch ein paar (witzige) s/w-Fotos und Illustrationen der Autorin. Beim Lesen sensibilisiert Sophia Kimmig für die Wunder der Natur und die artenreiche Tierwelt, die man auch ganz ohne Eingreifen genießen kann.

„Es ist, als wären wir alle gehörlos in einer Welt voller Klänge. Ich finde, Fluoreszenz ist ein wunderschönes Beispiel aus der Natur dafür, wie wenig wir auf unsere subjektive Meinung oder Sicht auf die Welt geben sollten.“

Den plauderhaft ironischen und humorvollen Schreibstil mochte ich sehr. Es ist eine schöne Mischung aus bildhaft beschriebenen (persönlichen) Geschichten und informativen Fakten, die zum Staunen und zur Achtsamkeit einladen. Die witzigen Storys (Stichwort Waschbären) möchte man direkt weitererzählen oder besser gleich das ganze Buch verschenken. Unverzichtbares Werkzeug für Neugierige ist dabei eine Suchmaschine, um sich direkt all die genannten Tiere und zahlreichen Hinweise auf Bildern angucken zu können. Dabei empfiehlt Sophia Kimmig auch ganz gezielte Recherche - mal spannend, mal sehr witzig.

Ein rundum empfehlenswertes Sachbuch, mit viel interessantem Wissen, wertvollen Denkanstößen und einer Menge Wertschätzung für die Nacht und ihre geheimnisvolle Dunkelheit.