Erzählendes Sachbuch über unsere äußerst faszinierende Nachtwelt

Lebendige Nacht -

Lebendige Nacht
von Sophia Kimmig

„Lebendige Nacht: Vom verborgenen Leben der Tiere“ von Sophia Kimmig ist ein Sachbuch ganz nach meinem Geschmack! Gerne könnte es mehr solch lehrreicher, wie auch unterhaltsamer Bücher geben. In ihrem Werk nimmt uns die Autorin, welche vor allem auch Biologin und Wissenschaftlerin ist, mit auf einen Streifzug durch die Nacht. Dabei geht es in manchen Kapitel gezielt um bestimmte einheimische Tiere wie etwa Fledermäuse, Waschbären oder Nachtfalter. Dazwischen gibt es aber auch spannende Einblicke in die Besonderheiten der Nacht, evolutionären Entwicklungen und dem menschlichen Verhältnis dazu. Das Buch verfolgt nicht unbedingt einen roten Faden, durch die angenehme Erzählweise fiel es mir aber überhaupt nicht schwer am Ball zu bleiben. Vielmehr lies ich mich gerne überraschen welche Themen oder persönliche Erlebnisse die Autorin wohl als nächstes anführt. Der Schreibstil liest sich trotz hoher Themenkomplexität ausgesprochen gut. Detailreich wird alles Wichtige erklärt, dennoch schwingt aber immer eine Lockerheit und persönliche Note mit. Es wirkt fast so als würde man bei einem Lagerfeuer tollen Geschichten lauschen. So habe ich bei dieser besondere Lektüre nicht nur jede Menge dazu gelernt, sondern mich auch noch gut unterhalten gefühlt. Denn das Buch erweitert auf jeden Fall den eigenen Horizont! Für das gelungene Gesamtkonzept gibt es von mir verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!