Rezension

Nachtaktiv

Lebendige Nacht -

Lebendige Nacht
von Sophia Kimmig

Bewertet mit 4 Sternen

Das Sachbuch befasst sich mit den Tieren, die aktiv werden, wenn es dunkel wird. Die Biologin Sophia Kimmig erklärt auf leicht verständliche Weise, wie es die Tiere schaffen, in der Dunkelheit zurecht zu kommen und wie sie dafür super ausgestattet wurden. Da geht dann aber meine Meinung mit der der Autorin auseinander, da ich nicht an die Evolutionstheorie glaube, sondern an einen Schöpfer. Dadurch waren einige Kapitel für mich nicht sonderlich interessant. Es wird ein breites Spektrum an Tieren beleuchtet, über die man viele interessante Details erfährt, bei einigen sind auch Bilder hinterlegt. Dazwischen werden die Seiten mit sehr viel Wissen gefüllt, das mich nicht ganz so angesprochen hat und ich nicht unbedingt gebraucht hätte. Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass sich so manche Sätze ständig wiederholt haben. Insgesamt ein informatives Werk über tierischen Bewohner der Erde, die selten im Fokus stehen, da man sie kaum sieht.