Vergnügliche Wissensvermittlung

Lebendige Nacht -

Lebendige Nacht
von Sophia Kimmig

Spannend, informativ und sehr gut geschrieben

Sophia Kimmig nimmt uns mit auf eine faszinierende und spannende Reise in die Nacht. Was passiert eigentlich an den tagsüber belebten Stellen in einem Stadtviertel in der Dämmerung und dann später in der Dunkelheit? Wenn die meisten von uns in ihren Betten liegen und tief und fest schlafen, beginnt für viele Tiere erst ihr „Alltag“. Die Autorin beschäftigt sich in ihrem Buch ‚Lebendige Nacht‘ mit dem verborgenen Leben der Tiere. Sie beleuchtet dabei ganz besonders Bilche, Eulen, Fledermäuse und Nachtfalter.

Zwischen den Kapiteln zu den eben erwähnten Nachtschwärmern, bekommen wir als interessierte Leser viele allgemeine Infos, z.B. erfahren wir, warum Tiere überhaupt nachtaktiv sind. Sie widmet sich weiterhin dem Aspekt, wie wir Menschen mit der Dunkelheit umgehen und welche Ängste nächtens aufflackern können. Sie berichtet aber auch von dem wunderbaren Gefühl in dieser anderen und verborgenen Welt fernab von Licht, Hektik und Trubel unterwegs zu sein.

Die einzelnen Kapitel werden mit kleinen Fun Facts und sehr gelungenen Zeichnungen abgerundet.

Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen, was vor allem an dem gefälligen Schreibstil liegt. Der Humor und die Leidenschaft für Natur und Tiere sind durchgehend spürbar. Diese Begeisterung springt beim Lesen direkt über. Und so geht man auch gerne den Aufforderungen nach, die Tiere zu googeln und noch mehr über ihr Aussehen und ihre Aktivitäten zu erfahren.

Ein lesenswertes Buch, das Freude macht und ganz nebenbei eine Menge an Wissen vermittelt. Darüber hinaus regt es zum Nachdenken an. Unter anderem zum eigenen Verhältnis zur Natur. Also nichts wie raus zu einem nächtlichen Spaziergang, um sich selbst auf Wildtiersuche zu begeben.