Tiere bei Nacht

Lebendige Nacht -

Lebendige Nacht
von Sophia Kimmig

Ich liebe Sachbücher aller Art, vor allem aber diejenigen, die sich mit Tieren beschäftigen. Meist steht ein Land oder eine bestimmte Tierart im Vordergrund. Autorin und Forscherin Sophia Kimmig nimmt sich aber einen besonders spannenden Aspekt heraus: Was machen Tiere eigentlich nachts? Welche Vorgänge können nur nachts stattfinden und was macht Tiere, die in der Nacht jagen, Futter oder einen Partner suchen, so besonders?

Während unsereins bei Dunkelheit in aller Regel schläft, weiß die Autorin von Unmengen spannender Beobachtungen zu berichten, die sie immer wieder mit spannenden Fun Facts garniert, die ich oftmals noch nicht kannte. Neben den interessanten Einblicken in diesen unbekannten Raum war es insbesondere ihre angenehme Erzählweise und ihre an kindliche Neugierde anmutende Begeisterung für dieses Thema, welche die Lektüre dieses Sachbuchs für mich zu etwas wirklich Besonderem gemacht haben.

Toll sind auch die Fotografien und die kleinen Zeichnungen bei den Fun Facts - sie ergänzen den informativen Content optimal.