Rezension

Vom verborgenen Nachtleben der Tiere, den Menschen eingeschlossen.

Lebendige Nacht -

Lebendige Nacht
von Sophia Kimmig

Bewertet mit 4 Sternen

Wie Wildtiere sich an veränderte Lebensraumbedingungen anpassen, können wir hautnah mitverfolgen, die wir direkt an einem Waldgrundstück angrenzend wohnen, ohne Zäune und Gartenbeleuchtung, und wir mittels aufgestellter Nachtkameras versuchen Anteil zu nehmen an der Vielzahl bisher angetroffener Tiere: Füchse, Dachse, Rehe, Katzen, Mäuse, Fledermäuse, Vögel. Auch die Spurensuche, warum so viele Tiere hauptsächlich seit den Dinosauriern nachtaktiv sind, finde ich interessant. Die Nennung so vieler mir bisher unbekannter Tierarten hat mich zum eifrigen Googeln animiert. Das Problem der Lichtverschmutzung, dem Verlust der Nacht, habe ich bisher nicht aus solch negativer Sicht nicht nur für die Tierwelt wahrgenommen. Fun Facts bieten oft einen angenehmen, teils lustigen Schlussakzent mancher Kapitel. Insgesamt ein für mich aufschlussreiches Lesevergnügen.