Ist Natur nicht einfach faszinierend?

Lebendige Nacht -

Lebendige Nacht
von Sophia Kimmig

Diese Frage wirft die Autorin nach vielen Aufzählungen der reichen Tierwelt, die während der Dunkelheit zu vollem Leben erwacht, auf. Und ich möchte diese Frage voll und ganz bejahen. Nur leider hat mir dieses Buch nicht dazu verholfen. Ehrlich gesagt, habe ich nach der ersten Hälfte schweren Herzens abgebrochen.

Der Einstieg ins Buch war sehr bildlich und einladend, der Autorin in dieses faszinierende Universum der Nachttiere zu folgen. Viele ihrer Schilderungen hat mir wirklich erst jetzt bewusst gemacht, wie wenig wir von der dunklen Seite des Tages und dessen Leben wissen. Um so größer war meine Neugier, Wissenswertes zu erfahren und eine spannende Reise zu erleben. Doch schon bald hatte alles einen seltsamen Nebeneffekt, denn es gibt kaum eine Seite, auf der nicht die Evolution erwähnt wird. Für mich hat das etwas von Erklärungsnot, die man einem Amateur nachsehen würde, aber von einer Biologin erwarte ich mehr. Diese Mutation kam vor x-Millionen Jahren zustande, während sie sich nach y-Tausend Jahren zurückentwickelte, um dann wieder in Erscheinung zu treten ... klingt beachtlich, aber entbehrt jeder Grundlage und hätte ich so in diesem Buch nicht erwartet. Da hätte ich mir auch das Biologiebuch meiner Kinder um die Ohren hauen können. Pure Enttäuschung ... ein wenig versöhnen die Schwarz-Weiß-Fotos und die Zeichnungen. Auch das Cover fällt jedem Naturfreund sicher gleich ins Auge, aber der Inhalt ist um so trockener.