Wunder der Nacht

Lebendige Nacht -

Lebendige Nacht
von Sophia Kimmig

Mit großem Interesse habe ich mich gemeinsam mit der Wildbiologin " Sophia Kimmig " auf den Weg gemacht, um zu erkunden, welche Tiere in der Dunkelheit unterwegs sind. Auf dieser Reise habe ich sehr viele Neuigkeiten erfahren, und vor allen Dingen auch die mir bekannten nachtaktiven Tiere intensiv kennengelernt. Seien es die Bilche, Eulen Fledermäuse, Waschbären oder Nachtfalter, um nur einige zu nennen, sind mir nun in ihrem Territorium vertrauter geworden. Dazu beigetragen haben auch die vielen wissenschaftlichen Aspekte, die durch die sehr verständliche Schreibweise der Autorin spannend und interessant geschildert wurden. Hin und wieder berichtet " Sophia Kimmig " sehr humorvoll, sodass es ein schönes Lesevergnügen ist, in die nachtaktive Tierwelt einzutauchen.

Schmerzlich vermisse ich in diesem Buch schöne farbige Fotos. Die wenigen Illustrationen in schwarz/weiß sind nett anzusehen, aber auch Diese sind für dieses Buch in der Anzahl zu wenig. Schade!

Mir hat das Textliche gut gefallen, es liest sich flüssig und bleibt nachhaltig. Jedem Tierfreund kann ich dieses Buch empfehlen, denn es ist faszinierend zu erfahren, was für ein reges Tierleben in der Nacht zu beobachten ist. Die gezielte Auswahl der vorgestellten Tiere ist treffend gewählt, da Diese zumindest vom Namen nach bei vielen Menschen bekannt sein dürften.

Ich vergebe 4 Sterne, da ich hinsichtlich der fehlenden Fotos enttäuscht wurde.