Rezension

Neue Perspektiven!

Lebendige Nacht -

Lebendige Nacht
von Sophia Kimmig

Bewertet mit 4 Sternen

Das Taschenbuch "Lebendige Nacht" ermöglicht völlig neue Perspektiven auf eine Welt, die sich direkt vor unserer Haustür abspielt, und von der wir noch nichts mitbekommen, da sie von tiefer Dunkelheit umhüllt ist. Egal ob Wildschwein oder Insekt, Tiere aller Größenordnungen leben nachts an den selben Orten, an denen wir uns tagsüber breit machen.

Zur Aufmachung: Mir hat besonders gut gefallen, dass das Buch illustriert ist, und man somit nicht nur lesen, sondern auch anschauen darf. Das Cover ist ebenfalls sehr ansprechend und passend zur Nacht in dunklen Farben gehalten.

Zum Inhalt: Nicht nur Tiere, auch Naturphänomene kommen vor. So wird das Thema der Lichtverschmutzung behandelt. Das konnte ich selbst vor einiger Zeit eindrucksvoll erleben, als ich in den Alpen Urlaub gemacht habe, und erst erkannt habe, wie viele Sterne nachts tatsächlich zu sehen sind.

Alles in allem lohnt es sich sehr, dieses Buch zu lesen. Ich vergebe 4 Sterne.