Nachts im Museum? Der heimischen Garten reicht da schon aus!

Lebendige Nacht -

Lebendige Nacht
von Sophia Kimmig

!ein Lesehighlight 2023!

Klappentext:

„Faszinierendes Paralleluniversum: Sophia Kimmig entführt in die Dunkelwelt und öffnet die Augen für die Wunder der Nacht direkt vor unserer Tür.Wenn die Sonne untergegangen ist, wird es bei den Wildtieren erst richtig interessant: Wo tagsüber Menschen auf Busse warten, durchwühlt eine Wildschweinfamilie den Mülleimer an der Haltestelle. Füchse suchen nach Futter, Glühwürmchen senden Blinksignale an potenzielle Partner, Waschbären durchstöbern das Gebüsch. Die Nacht ist nicht nur eine Zeit, sondern ein vielfältiger Lebensraum, über den wir immer noch zu wenig wissen. Die Wildbiologin Sophia Kimmig ist den Geheimnissen der Nacht auf der Spur. Sie stellt dabei nicht nur ihre wilden Bewohner vor, sondern zeigt auch, wie es ist, in dieser Parallelwelt zu leben: Wie sie entstand, wie es dort aussieht, sich anfühlt oder riecht. Eine faszinierende Reise zu den Wundern der Nacht.“

Sie denken Nachts schwirren im Sommer immer nur Glühwürmchen durch die Lande? Da irren Sie aber gewaltig! Die Nächte, egal zu welcher Jahreszeit, sind genau so aktiv wie der Tag! In diesem kurzweiligen Sachbuch von Autorin und Biologin Sophia Kimmig geht der Leser auf „Nachtwanderung“ mit und erhält jede Menge Wissen über alles was da im Dunkeln kreucht und fleucht. Neben den Texten gibt es immer wieder kleine Zeichnungen oder auch Bilder. Was mir besonders gut gefallen hat, Kimmig zeigt auch Mitbewohner die sonst eher verschrien sind wie Waschbären oder Siebenschläfer. Auch die haben ihre Daseins-Berechtigung! Ob dies nun ausgerechnet immer der heimische Dachboden mitten in der Nacht sein muss…gut…darüber könnten wir jetzt streiten aber fest steht, auch diese Lebewesen sind empfindsame Tiere mit ausgeprägten Sinnen und ihrem Eigenleben! Kimmig sensibilisiert den Leser auf feine Art und gibt viel Wissen weiter welches zu einem besseren Verständnis führt - gar keine Frage! Nach dem Buch steht definitiv fest: machen Sie die Nacht zum Tag und beobachten Sie mal was in der Nacht alles durch ihren Garten huscht! Sie werden staunen! Natürlich gibt es auch besondere Pflanzen wie Geißblatt und Co. die eben auch erst in der Nacht aktiv werden und mit ihren Düften gerade eben in der Nacht Falter und Co. anlocken! All das zu beobachten ist ein besonderes Fest! 5 Sterne für dieses tolle Buch!