Rezension

Informatives Buch über die Nacht und ihre Geheimnisse

Lebendige Nacht -

Lebendige Nacht
von Sophia Kimmig

Bewertet mit 4 Sternen

Mit "Lebendige Nacht" ist es Sophia Kimmig gelungen, ein sehr informatives und frisches Sachbuch über die Nacht und ihre Geheimnisse zu schreiben. Speziell beschäftigt sich das Buch mit dem nächtlichen Tierleben und gibt in das Leben der verschiedensten Tiere (z.B. Eulen, Fledermäuse, aber auch seltenere Arten) einen tollen Einblick. Der Schreibstil wirkt jung und frisch und die Begeisterung der Autorin für die Thematik steckt (besonders zu Beginn) enorm an. Man fliegt durch die Seiten und fühlt sich dabei wie ein richtiger Entdecker auf Reise.
Weiterhin wurde gut recherchiert und man erfährt doch einiges Neues, auch wenn mir einige Informationen schon bekannt waren. Das Buch ist nicht langweilig oder anstrengend zu lesen (was mein persönliches Hauptproblem in den meisten Sachbüchern ist).
Kimmigs Werk kann ich jedem empfehlen, der ein wenig in das tierische Nachtleben abtauchen möchte.