Die Götter müssen verrückt sein

Rentierköttel
von Lars Simon

Herrlich abgedrehte und amüsante Geschichte über einen, der auszog, im Niemandsland von Schweden seine Angebetete zu finden.

***Hinweis***
Dieser Band kann alleine gelesen werden, jedoch gibt es schon zwei Bände mit denselben Charakteren, nämlich "Elchscheiße" und "Kaimankacke".

***Inhalt***
Torsten hat sich ein Haus in Schweden gekauft und will dieses nun renovieren. Doch da kommt auf einmal der Vater von Linda, auf die Torsten schon ewig ein Auge geworfen hat, und bittet ihn um Hilfe. Denn Linda ist irgendwo in Lappland, hat sich schon seit Tagen nicht mehr gemeldet und ist auch via Handy nicht zu erreichen. Kurzerhand macht sich Torsten mit dem Sozialpädagogikstudenten Rainer auf den Weg und überlässt die Betreuung der Renovierungsarbeiten seinem Vater.

***Meine ausführlichere Meinung***
Dieses Buch ist für mich die perfekte Urlaubslektüre. Gefiel mir der Ausflug nach Costa Rica im Vorgängerband "Kaimankacke" ebenso, knallen für mich die Charaktere in Schweden (wie schon in Band 1 "Elchscheiße") doch am meisten rein.

Die Figuren sind einfach herrlich skurril und abgedreht. Mein Liebling ist ja Gutmensch, Weltverbesserer und kulturaufsaugender Naivling Rainer. Er sorgt einfach immer für größere und kleinere Katastrophen. Herrlich fand ich auch die neuen Figuren, denen Torsten und Rainer bei ihrer Suche begegnen - göttlich abgefahren und absolut komisch.

Klar, vieles ist einfach überzogen, aber auf eine dermaßen sympathische und lustige Art und Weise, das man es einfach verzeihen muss - schließlich macht das für mich auch den Reiz der "Tierkottrilogie" aus.

Sehr gut gefiel mir übrigens die Kurzzusammenfassung ganz zu Beginn des Buches, so dass Leser, die die Vorgängerbände nicht kennen, sich trotzdem gut zurechtfinden. Sowie der Anhang, der unter anderem eine Playlist für das Buch bietet.

***Fazit***
Daumen hoch! Wer skurrile Figuren und abgefahrene Situationen mag und es nicht übelnimmt, wenn manche Dinge stark überzeichnet sind, und wer auf der Suche nach einer unterhaltsamen Urlaubslektüre ist, liegt hier goldrichtig.