Die Herausforderungen des Erwachsenwerdens

Für einen Sommer unsterblich -

Für einen Sommer unsterblich
von Jennifer Niven

„Für einen Sommer unsterblich“ ist wohl das bisher persönlichste Buch der Autorin Jennifer Niven. Sie erzählt darin zum einen von der Trennung (ihrer) Eltern und davon wie sie ihren Mann kennengelernt hat. Verpackt sind diese Themen in die Geschichte der 18-jährigen Claude, deren Welt zusammenbricht als sich ihr Vater von ihrer Mutter trennt. Und dann muss sie auch noch den Sommer auf einer Insel im Nirgendwo zusammen mit ihrer Mutter verbringen. Das Setting der Insel, mitsamt ihrer traumhaften Naturkulisse, hat mir wirklich gut gefallen. Durch die Beschreibungen konnte ich diese förmlich vor mir sehen. Auch die Protagonisten sind mit viel Liebe ausgearbeitet worden. Ansonsten sind die Themen die Claude beschäftigen meiner Meinung nach, eher für jüngere Leser*innen interessant. So drehen sich ihre Gedanken zum Beispiel sehr oft um das erste Mal, Sex und Verliebtsein und ihre Reaktionen und Handlungsweisen wirken immer wieder trotzig und wenig erwachsen. Der Roman lässt sich angenehm und flüssig lesen und war für mich trotz allem unterhaltsam.