Rezension

Die Mauer ist kein Schutzwall- sie teilt den Schrecken nur in zwei Hälften

Die Mauer - John Lanchester

Die Mauer
von John Lanchester

Bewertet mit 4 Sternen

Es ist eine schreckliche Vorstellung: Eine Mauer quer durch England, errichtet nach dem großen Wandel der Klimakatastrophen, Kriege und eine zwei Klassen Gesellschaft hervorgebracht hat.
Die Menschen die Flüchtlinge, auch "Andere" genannt versuchen über das Meer hinter die Mauer in die vermeindliche Sicherheit zu gelangen.
Die "Verteidiger" die die Mauer Tag und Nacht verteidigen,drängen die Anderen mit Gewalt zurück.
Das ist der Plot dieser Geschichte, die dem Leser aus verschiedenen Perspektiven dargestellt wird. Der Protagonist Joseph ist einer der Verteidiger auf der Mauer und sein Leben ist merkwürdig, manchmal eintönig, gefährlich und noch Einiges mehr.....
Dieser Roman lässt niemanden kalt. Es ist teilweise unfassbar aus welchen Beweggründen die Begebenheiten, Maßnahmen und auch Befehle dargestellt werden.

Eine Lektüre der besonderen Art, die es sich zu lesen lohnt und die noch lange nachklingt.