Zäher Brexit

Die Mauer - John Lanchester

Die Mauer
von John Lanchester

Im Anbetracht des Brexit fand ich das Setting mit der Mauer um England gut gewählt. Jedoch geht es die erste Hälfte des Buches mehr darüber, wie der Dienst auf der Mauer verrichtet wird. Was bei mir zurückbleibt, ist die immer wieder beschriebene Kälte, der kalte Beton und die Trostlosigkeit. Mir waren die Beschreibungen zu langatmig und viel zu langweilig und emotionslos erzählt. Auf der Mauer muss jeder dienen, ein Vermächtnis der vergangenen Zeit. Die Soldaten verbringen ihre Zeit mit Übungskämpfen, damit sie für den Notfall bereit sind. Falls mal die "Anderen" sie überfallen, dann muss alles perfekt funktionieren. Mich konnte das Buch erst nach der ersten Hälfte erreichen. Dann wurde es mal wenigstens etwas interessanter. Wobei das Buch sehr abrupt endet. Da hätten schon mal noch ein paar Seiten dazu geschrieben werden können. Das Buch hinterlässt zwar schon Dinge, über die man nachdenken kann, aber ich hatte eine spannendere Schreibweise erwartet und charakterstarke Protagonisten. Diese blieben alle sehr farblos zurück. Leider hat mir das Buch nicht so gut gefallen.