Rezension

Zukunftsvisionen, sehr düster, sehr unwahrscheinlich?!?

Die Mauer - John Lanchester

Die Mauer
von John Lanchester

Bewertet mit 3.5 Sternen

Obwohl die Richtung des Buches prinzipiell nicht meinem Geschmack entspricht, halte ich es für eines der wichtigen Bücher des noch jungen Jahres. 

Selten habe ich jemanden so abwechslungsreich Zeile über Zeile, beinah Seite über Seite über das Wetter schreibend erlebt. Das beste daran, es hat nicht eine Zeile lang, gelangweilt. 
Das Buch ist wie ein Sog. Man möchte, ja man muss wissen wie es weitergeht. Man schöpft Hoffnung, wird enttäuscht; ist wütend und das zu recht. Versteht den Groll und fragt sich permanent wie es soweit kommen konnte. Hofft, bangt und glaubt ganz fest an das Gute.

Für Diskussionsrunden oder Unterrichtsstunden (Ethik, Bio, Deutsch) bestens geeignet.  

Ob es wohl einen Folgeband geben wird? Auf jeden Fall hat er mich sehr neugierig auf  weiteres von  ihm gemacht.