Die Reise der drei Freunde

Revolution der Träume -

Revolution der Träume
von Andreas Izquierdo

"Revolution der Träume" ist der zweite Teil der "Schatten der Welt"-Reihe und kann zwar unabhängig gelesen werden, ich für meinen Teil empfinde es aber als schöner, wenn man die Geschichte zusammenhängend liest.

In diesem Buch entführt uns Andreas Izquierdo in das Berlin der 1918er Jahre. Die drei Freunde Isi, Carl und Artur stehen auch hier wieder im Vordergrund, erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Carl. Dennoch bekommt man auch genügend Einblicke in die Gefühlswelten der anderen, allerdings ist Carl einem etwas näher. Sie haben alle unterschiedliche Träume und Vorstellungen für ihre Zukunft und sind sehr unterschiedlich, die Geschichte ist aber dennoch sehr durch Freundschaft und Zusammenhalt geprägt. Alle drei kann man schnell ins Herz schließen.

Die Geschichte erzählt der Autor sehr spannend und fesselnd, sodass man unbedingt dran bleiben und weiter lesen möchte. Besonders gelungen habe ich es empfunden, wie der Autor Fiktion und Wirklichkeit zusammen führt. Die geschichtlichen Hintergründe erzählt er zudem wirklich interessant, sodass man etwas neues dazu lernt und dennoch viel Spaß dabei hat. Hinzu kommen einige unvorhersehbare Wendungen, die das Lesen bereichern.

Ich kann das Buch und auch den Vorgänger nur sehr empfehlen und vergebe 4,5 bzw. 5 Sterne!