Die Schmetterlingsinsel

Die Schmetterlingsinsel - Corina Bomann

Die Schmetterlingsinsel
von Corina Bomann

Der Roman "Die Schmetterlingsinsel" ist eine Mischung aus Familienroman und Liebesgeschichte, der vor allem in den Jahren 1887 und 2008 spielt und immer wieder zwischen den Zeiten hin- und herwechselt.

Protagonistin in der heutigen Zeit ist Diana, die durch verschiedene Umstände von der Existenz eines Familiengeheimnisses erfährt und sich nach und nach aufmacht, dieses zu ergründen. Das Familiengeheimnis entstand 1887. Hier ist die Protagonistin Dianas Ururgroßmutter Grace, die mit ihrer Familie von Brittanien nach Sri Lanka verschlägt, um dort die Teefarm zu übernehmen.

Beide Seiten der Geschichte sind interessant, wobei die aus der heutigen Zeit ein wenig vorhersehbar war. Aber bei solchen Büchern ist es oft so, dass mir die Vergangenheitsgeschichte ein wenig besser gefällt ;) In diesem Punkt war die Geschichte aber auch teilweise wirklich überraschend und das Ende tat mir ein wenig im Herzen weh.

Nichtsdestotrotz ist es eine schöne Geschichte über Liebe und Familie, mit sympathischen Protagonisten, jeder Menge Spannung und Entdeckungslust, tollen Beschreibungen der atemberaubenden Natur Sri Lankas und einer allgemein sehr schönen Erzählweise.