Die Zielgruppe für dieses Buch würde ich auf 12-16 schätzen. Ansonsten: eine kurze, angenehme Ablenkung vom Alltagsstreß.

Drei Wünsche hast du frei - Jackson Pearce

Drei Wünsche hast du frei
von Jackson Pearce

“Drei Wünsche hast du frei” ist ein typischer PAN-Jugendroman. Er ist magisch, romantisch und setzt sich mit typischen Problemen von Jugendlichen auseinander – in diesem Fall, dass sich Viola nach der Trennung ihres beliebten Ex-Freunds wieder nahezu ‘unsichtbar’ an ihrer Schule fühlt und sich nichts mehr wünscht, als mehr von den Beliebten beachtet zu werden.

Jackson Pearce hat einen flüssigen, angenehmen Schreibstil, der es einem ermöglicht ganz in die Geschichte einzutauchen, ohne sich mit den Sätzen abmühen zu müssen. Die Kapitel sind so gehalten, dass Viola das erste Kapitel aus ihrer Sicht erzählt und das zweite Kapitel aus Dschinns Sichtweise erzählt wird – das wechselt sich dann weiter ab.

Schade findet ich allerdings nur, dass alles so vorhersehbar ist. Ich denke 98% der Leser dieses Buches können sich schon beim Lesen des Klappentextes denken, wie die Geschichte enden wird. “Drei Wünsche hast du frei” setzt sich auch so nicht wirklich ab von den meisten anderen Büchern der Jugendfantasybuch-Sparte und wird wohl bei Viellesern nicht sehr lange im Gedächtnis bleiben.