Ein Wunsch, der alles verändert...

Drei Wünsche hast du frei - Jackson Pearce

Drei Wünsche hast du frei
von Jackson Pearce

INHALT:

Die 16jährige Viola ist seit der Trennung von ihrem Freund an ihrer Schule regelrecht zu einer Unsichtbaren geworden. Ihr reiner Wunsch, endlich wieder dazu zu gehören um wieder glücklich zu sein, ruft versehentlich einen Dschinn, der nun verpflichtet ist ihr zu gehorchen und drei Wünsche zu erfüllen. Dieser ist die einfachen Wünsche der Sterblichen bereits gewohnt und hat als Ziel Viola ihre drei Wünsche möglichst schnell zu erfüllen um in seine Welt zurückkehren zu können. Doch da der Weltfrieden nicht wünschbar ist beschließt Viola ihre Wünsche nicht einfach zu verplempern und zwingt den Dschinn damit unfreiwillig mehr Zeit auf der Erde und mit ihr zu verbringen. Als Viola dann doch ihren ersten Wunsch ausspricht hat dies weitreichende Folgen, nicht nur für sie und den Dschinn, denn so müssen beide für sich selbst feststellen was sie wirklich wollen…

EIGENE MEINUNG:

Eigentlich hat mich zu Beginn das Cover des Buches angezogen! Es ist in verschiedenen Blautönen gehalten und zeigt ein Mädchen das von spiegelnden Ranken umgeben ist. Das Ganze wirkt für mich sehr verträumt und jugendlich.

Die Geschichte an sich ist für mich sehr schön erzählt! Es wirkt leise und einfühlsam, hat aber für mich eine durchgehende ruhige Spannung, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Es ist ganz klar für jugendliche Leser geschrieben, da darin Selbstfindung, sexuelle Ausrichtung und weitere jugendliche Problemthemen eine Rolle spielen. An einigen Stellen wirkt es wie ein Märchen.

Die Protagonisten waren mir zu Beginn nicht besonders nahe, sind mir aber im Laufe des Buches doch ans Herz gewachsen. Lawrence, Violas Exfreund, erschien mir anfangs recht kalt und konnte mich erst im Laufe der Zeit von sich überzeugen. Hier hat das Buch definitiv mehr Inhalt als auf den ersten Blick zu sehen ist. An Viola hat mich zu Beginn einfach ihr extremer Wunsch nach Zugehörigkeit gestört, obgleich sie ganz klar keine Mitläuferin ist und auch viele der Dinge die die andern Jugendlichen aus ihrer Schule machen überhaupt nicht interessant findet. Nach und nach wird jedoch klar, dass sie denkt auf Zugehörigkeit ihr Glück aufbauen zu können. Das Gegenteil stellt Dschinn dar, der denkt glücklich zu sein und mit der Zeit die er mit Viola verbringt hinterfragen muss was einen wirklich glücklich macht. Ein alt bekanntes Thema, das in diesem Buch wirklich schön aufbereitet und phantasievoll in die Geschichte rund um Dschinns eingearbeitet wurde.

Für mich war das Thema, dass Dschinn gutaussehend ist nicht so stark im Vordergrund wie für andere Rezensenten. Ich habe dies in anderen Büchern als wesentlich aufdringlicher empfunden, wo der Hauptprotagonist der immer perfekte Mann war. Allerdings kann ich zustimmen, dass Leser enttäuscht werden, die in diesem Buch 1001-Nacht-Flair suchen. Es spielt zu großen Teilen in unserer Welt.

Wie für einige andere Rezensenten so hätte dieses Buch auch für mich ruhig noch mehr Seiten haben dürfen. An einigen Stellen fehlt mir die ruhige Art der Autorin und es hätte mit mehr Zeit noch einiges mehr aus der Geschichte herausgeholt werden können. Gerade auch der Schluss hätte noch mehr Seiten vertragen, da es so an einigen Stellen etwas abgehakt wirkt.

Die Schreibweise selbst ist sehr angenehm und die Kapitel sind im Wechsel aus der Sicht von Viola bzw. Dschinn geschrieben. Es gibt keinen richtigen Folgeband, aber eine Kurzgeschichte mit dem Namen „Things about Love“, die mit Hauptaugenmerk auf zwei Protagonisten aus „Drei Wünsche hast du frei“ an die Geschichte anschließt.

An der Übersetzung habe ich leider auch noch eine Kleinigkeit auszusetzen: „Ja“ ist sehr oft mit „yeah“ übersetzt, was sich für mich leider nicht flüssig mitlesen ließ und mir immer wieder aufgefallen ist bzw. mich doch gestört hat.

FAZIT:

Eine ruhige, jedoch durchaus fesselnde Geschichte um Jugendliche und die Suche nach Zugehörigkeit und Glück. Das Ganze ist sehr schön und fantasievoll in die Dschinn-Thematik verpackt, hätte allerdings ruhig einige Seiten mehr vertragen und ist ein nettes Buch für zwischendurch!