Düster und fesselnd

Krähentage -

Krähentage
von Benjamin Cors

Vorab sei gesagt, dass ich den Autor bisher nicht kannte. Mittlerweile weiß ich, dass er vorher schon eine Krimi-Reihe veröffentlicht hat. Die habe ich aber nicht gelesen.

Angesprochen hat mich bei diesem Buch zunächst einmal das düstere Cover mit der Krähe und die Werbung, die verspricht "Düster, geheimnisvoll, atemberaubend spannend". Und ich muss sagen, die Werbung hat dieses Mal nicht gelogen! Und das auch noch erstaunlicherweise bei einem Triller, in dem der Täter von Anfang an bekannt ist - eigentlich ein Format, für das ich mich gar nicht so sehr begeistern kann.

Aber zum einen vermag der Autor es vortrefflich, eine düstere Atmosphäre mit einem entsprechenden Gruselfaktor zu vermitteln und zum anderen sind auch die handelnden Charaktere zum Teil mehr als spannend. Da haben wir zunächst einmal das Ermittlerteam der neu gegründeten Gruppe 4 für komplexe Serienstraftaten und an deren Spitze Jakob Krogh und Mila Weiss. Er kommt aus einem Sabbatical zurück, da kann man sich schon mal fragen warum. Sie kommt aus Wien und hat auch ein Geheimnis im Gepäck. Der Gruppe gehören vier weitere Mitarbeiter an, die jede/r für sich speziell sind, aber Fähigkeiten besitzen, die für die Gruppe hilfreich sind. Eine interessante Mischung, die sich erst mal zusammenraufen muss.

Dann ist da der Täter und die detaillierte Beschreibung seiner Taten sowie der Tatorte. Da kann einem beim Lesen schon mal das Blut gefrieren. Mehr möchte ich hier gar nicht verraten. Und man fragt sich ständig, warum er das eigentlich macht.

Und dann sind da die Fälle an sich. Zum einen die überfallenen und misshandelten Frauen, die aber alle noch leben und zum anderen die Toten, die alle noch lebend gesehen wurden, nachdem sie laut Gerichtsmediziner aber schon tot waren und mit den Krähen an den jeweiligen Fundorten. Und auch hier fragt man sich natürlich, was es mit den Krähen auf sich hat und ob die Fälle zusammenhängen oder nicht...

Mehr kann ich hier nicht verraten ohne zu spoilern, das müsst ihr dann einfach selber lesen. Der Thriller hat mich komplett gefesselt und ich habe ihn in weniger als einem Tag durchgelesen. Wer auf etwas härtere und düstere Thriller steht, ist hier genau richtig.

Ich zumindest hoffe, das dies nur der Auftakt einer neuen Reihe des Autors ist und wir das Ermittlerteam noch bei weiteren Fällen verfolgen dürfen.