was für ein krasses Buch

Krähentage -

Krähentage
von Benjamin Cors

Schon das Cover gefällt mir sehr gut, düster und gruselig, passt es perfekt zum Inhalt. Und der hat es wirklich in sich:

Mila Weiss und Jakob Krogh sollen gemeinsam die neu gegründete "Gruppe 4" leiten, eine Einheit zur Aufklärung von Serienstraftaten. Gerade angereist, um ihr neues Team kennenzulernen, müssen sie schon in ihrem ersten, ziemlich gewalttätigen Fall ermitteln. Dass dieser aber erst der Anfang von noch etwas viel grausameren ist, ahnen sie zu der Zeit noch nicht. Doch, als kurz darauf eine schrecklich zugerichtete Leiche gefunden wird und es auch nicht bei dieser einen Leiche bleibt, wird ihnen schnell klar, dass sie es mit einem richtig kranken Täter zu tun haben. Besonders rätselhaft an den Fällen, ist, dass es Zeugen gibt, die die Opfer noch lebend gesehen haben wollen, nachdem sie aber ganz sicher schon tot waren.  Wie kann das sein? Und was soll die Botschaft bedeuten, die der Täter bei jedem seiner Opfer zurücklässt?
Klar ist den Ermittlern jedenfalls eins, sie dürfen keine Zeit verlieren, denn hier haben sie es mit einem Psychopathen zu tun, der nicht aufhören wird, sich immer neue Opfer zu suchen.

Was für ein krasses Buch, ich bin immer noch ganz aufgewühlt nach dieser Geschichte. Schwache Nerven sollte man nicht haben, für "Krähentage", denn es wird richtig blutig und der Autor war nicht zimperlich bei der Beschreibung der Morde. Aber wenn man nicht empfindlich ist, dann hat man hier einen wahnsinnig fesselnden Psychothriller, den man fast nicht mehr aus der Hand legen kann. Was mir besonders gefiel, der Täter selbst kommt zwischendurch auch immer wieder zu Wort, man erfährt im Laufe der Geschichte, was er so für kranke Gedanken hat, wie er tickt und ganz am Ende auch, was der Auslöser für seine irren Taten war.
Die Identität des Killers ist schon früh bekannt, was aber die Spannung überhaupt nicht schmälert. Ich fand es sogar besonders beängstigend, zu wissen, wer er ist, während seine Umgebung noch völlig im Dunkeln tappt.
Das neu gegründete Ermittlerteam gefällt mir ebenfalls sehr gut, jeder für sich hat   so seine Eigenheiten und Geheimnisse. Da am Ende nicht alle Rätsel gelöst wurden, gehe ich ganz stark davon aus, dass es auf jeden Fall noch weitere Bände mit diesem Team geben wird, und ich freue mich jetzt schon darauf. Den Namen Benjamin Cors , den ich bisher noch gar nicht kannte, werde ich mir auf jeden Fall merken und ich hoffe, er schreibt noch sehr viele weitere Bücher dieser Art.