Hochspannend - Abgründe der menschlichen Seele

Krähentage -

Krähentage
von Benjamin Cors

Ich war sehr neugierig auf den Thriller von Benjamin Cors, da ich bisher noch kein Buch von ihm gelesen habe. Das Cover finde ich in seiner Einfachheit und seinem prägnanten Titel sehr aussagekräftig und die Gestaltung gefällt mir richtig gut.

Mila Weiss und Jakob Krog sind die neuen Ermittlungsleiter der sogenannten Gruppe 4, Sondereinheit für komplexe Serienstraftaten, und sollen in der Angelegenheit der brutalen Überfälle auf Frauen ermitteln, doch währenddessen ergibt sich ein Leichenfund, der einige Fragen aufwirft. An diesem Tatort werden ausgehungerte Krähen gefunden. Ein Aspekt, der diesem Thriller eine ganz außergewöhnliche Spannung verleiht. Dieser Fall rückt in den Fokus der Ermittlungen.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht des Täters und aus Ermittlersicht beschrieben. Schnell weiß zwar der Leser, wer der eine Täter ist. Doch seine Gedanken, seine Handlungen und Verwandlungen erzeugen beim Leser zweifelsohne Gänsehautmomente. Der Spannungsaufbau kann besser nicht sein. Vom Anfang bis zum Ende bleibt diese Spannung auf einem sehr hohen Niveau bzw. steigert sich noch. Denn der Täter scheint immer einen Schritt voraus zu sein.

Die Charaktere der Gruppe 4 sind so vielfältig und eigenwillig, dass sie auf mich sehr authentisch wirken. Jeder mit besonderen Merkmalen oder Fähigkeiten bzw. Eigenheiten ausgestattet und gut aufeinander abgestimmt. Dieses Team gefällt mir richtig gut und ich würde sehr gerne mehr davon lesen.

Ein Buch, das man aufgrund seines soliden Schreibstils, dem Rhythmus der Satzlängen und Dialogen und nicht zuletzt der superspannenden Handlung wegen, kaum aus der Hand legen kann.
Meine Absolute Leseempfehlung.