Düstere Märchenwelt

Winters zerbrechlicher Fluch - Julia Adrian

Winters zerbrechlicher Fluch
von Julia Adrian

Blutig, magisch und äußerst spannend

„Winters zerbrechlicher Fluch“ ist der erste Band der düsteren Märchen-Trilogie von Julia Adrian.

Jeder kennt wahrscheinlich das Märchen von Cinderella, die als armes Mädchen mit ihrer Anmut und mit Hilfe des gläsernen Schuhs den Prinzen bezaubert. Aber was wäre, wenn dieser Prinz bereits verlobt gewesen wäre und nun durch den Zauber Cinderellas das Leben der verschmähten Verlobten zerstört ist. Mary kann es nicht fassen, dass Prinz Duncan, der vorher aus seiner Zuneigung keinen Hehl gemacht hat, nun die Verlobung löst. In einer Kurzschlussreaktion schnappt sich Mary den gläsernen Schuh, um Duncans Suche zu sabotieren. Doch damit löst sie eine Kette von Ereignissen aus, die nicht nur sie in Gefahr bringen.

Diese Märchenadaption ist definitiv nichts für zarte Gemüter, denn sie ist um einiges düsterer und blutiger, als ich vorher erwartet hätte. Die Bezüge zu den bekannten Märchen treten neben der eigentlichen Story fast in den Hintergrund und sind so unauffällig integriert, dass ich total begeistert war. Die Autorin erschafft eine ganz eigene dunkle und verwunschene Welt, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat.

Die Perspektive wechselt in kurzen Kapiteln zwischen vielen verschiedenen Charakteren, von denen Mary offensichtlich die Hauptfigur ist. Von einigen Charakteren kennt man noch nicht einmal die wahre Identität, was die komplexe und gut konstruierte Story aber nur noch spannender macht.

Intrigen werden geschmiedet, die man in ihrer Tragweite in diesem Auftaktband noch gar nicht richtig durchschauen kann. Trotzdem ist man beim Lesen absolut gefesselt und fiebert mit Mary mit. Aber auch Marys Beweggründe bleiben bis zum Ende noch undurchsichtig, so dass man nach dem bösen Cliffhanger nur auf den zweiten Band hoffen kann.

Mein Fazit:

Märchen mal anders funktioniert in diesem Buch hervorragend. Von mir gibt es hierfür eine klare Leseempfehlung!