Eher enttäuschend

Doggerland. Fehltritt - Maria Adolfsson

Doggerland. Fehltritt
von Maria Adolfsson

Doggerland

Ich durfte das Buch vorablesen und danke dem List Hardcover für das Leseexemplar.

Herausgeber ist  List Hardcover; Auflage: 2. (27. Dezember 2018) und es hat 512 Seiten.

Kurzinhalt: Es ist der Morgen nach dem großen Austernfest. Kommissarin Karen Eiken Hornby, Ende 40, wacht betrunken neben ihrem arroganten Chef in einem Hotelzimmer auf. Etwa zur gleichen Zeit wird eine Frau brutal in ihrem Haus erschlagen. Das Opfer ist ausgerechnet die Ex-Frau des Mannes, mit dem Hornby gerade die Nacht verbracht hat. Ihr Chef kann den Fall nicht übernehmen, da er zu den potentiellen Verdächtigen gehört. Hornby wittert eine große Chance – sie soll den Fall übernehmen und kann endlich zeigen, dass sie mehr drauf hat. Zuvor muss sie jedoch noch ein anderes Alibi für ihren Chef finden. Hornby beginnt zu suchen. Das Mordopfer kam in einem Kollektiv zur Welt. Nahm dort das Unheil seinen Anfang? An der rauen Küste Doggerlands deckt Karen Eiken Hornby eine alte Lüge auf, die das ganze Land erschüttern wird.

Meine Meinung: Leider ist das Buch  für mich nicht der Auftakt für eine gute Triologie, im Gegenteil, ich musste mich regelrecht durch das Buch hindurch quälen. Ich kenne ja viele Autoren aus Skandinavien und die Autorin bildet hier keine Ausnahme. Es passiert kaum Handlung in den ersten 100 Seiten, sondern es wird blumenreich beschrieben, wie das Wetter ist, welche Meinung die Kommissarin hat usw. Die interessiert mich aber eigentlich immer nur am Rande, denn ich möchte gern Handlung lesen. Als dann etwas Handlung aufkam, wurde es meist so beschrieben, wie sie den Tatort vorfand und mehr nicht weiter. Mir fehlte es an Spannung und ich muss ehrlich sagen, ich habe es dann irgendwann aufgegeben, das Buch weiter zu lesen. Denn es war mitunter sehr langweilig und die Suche nach den Tätern ging auch nicht voran.

Mein Fazit: Leider nicht so ganz mein Stil, ich habe das Buch abgebrochen, ich vergebe 2 Sterne für das Buch, welches mich leider nicht erreichen konnte. Ob ich dem Nachfolgerband noch eine Chance gebe, weiss ich jetzt noch nicht.