Ein Auftakt mit Luft nach oben

Hush - Verbotene Worte -

Hush - Verbotene Worte
von Dylan Farrow

In „Hush - Verbotene Worte: Fantasyroman über Wahrheit und Lüge“ geht es um, die Geschichte von Shae, die in Montane lebt einem Land, indem die Sprache eine große Macht bedeutet. Die Barden regieren das Land denn durch sie mit ihrer Magie können sie Worte kontrollieren. Shae ahnt nicht ,welche Rolle ihr das Schicksal zugeordnet hat ....

Shae ist eine interessante Protagonistin, die aber nicht immer Dinge zu Ende denkt, wenn sie etwas machen will. Sie hat eine besondere Ausstrahlung, aber ich finde auch sie hätte noch ein wenig mehr Entwicklung haben können.

Ravod ist einer der Barden, die über das Land herrschen und auf den ersten Blick hat er mich neugierig gemacht. Er wirkt gefährlich, aber es scheint noch mehr hinter seiner Fassade zu sein.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Shae erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die schöne Karte am Anfang des Buches hat mir hervorragend gefallen, weil sie perfekt die Kulisse des Ortes zeigt. Die Nebenfiguren wie Mads, Fiona sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Spannung hat mich langsam in die Geschichte von Shae gezogen. Man lernt Montane das Land kennen, in dem sie lebt und wie sehr ihre Familie nach einem Schicksalsschlag durch die Krankheit die blauer Tod genannt wird. Die Barden herrschen über das Land und diese haben die Macht Worte mit Magie zu kontrollieren.  Ich muss gestehen, das mich der Klappentext neugierig gemacht hat und die Welt, in die ich hier eintauchen durfte. Es gab einige Kleinigkeiten, die ich mir anders gewünscht hätte wie zum Beispiel etwas mehr zu erfahren wegen der verbotenen Worte, die immer wieder angedeutet werden, es aber nie so ganz an die Oberfläche kommt. Die weitere Handlung hat dennoch Potenzial für mich und ich habe das Ende nicht so schnell erwartet beim Lesen. Wie wird es weitergehen? Ich bin dennoch gespannt darauf, weil ich in diesem Auftakt etwas sehe, dass mich mitnehmen kann.

Was für ein Schicksal wird Shae im 2. Teil de Dilogie erwarten? Ich bin sehr gespannt darauf und freue mich schon auf den 2 Band.

Das Cover sieht einfach toll aus und hat mich sofort neugierig gemacht auf die Geschichte.

Fazit

„Hush - Verbotene Worte: Fantasyroman über Wahrheit und Lüge“ ist ein interessanter Fantasyauftakt, der mich leider nicht komplett fesseln konnte, ich aber gespürt habe, dass noch ein Potenzial im Buch steckt