Ein berührendes Stück Zeitgeschichte

Alles, was ich bin - Anna Funder

Alles, was ich bin
von Anna Funder

Ein Buch das auf wahren Begebenheiten und tatsächlich existierenden Personen beruht. Es umspannt den Zeitraum zwischen Hitlers Machtergreifung und reicht bis ins Jahr 2001. Im Jetzt erzählt Ruth in der Ich-Form von ihrem Leben und das ihr Gedächtnis sie immer mehr im Stich lässt, aber auch immer wieder von ihren Erinnerungen an ihre ältere Cousine Dora Fabian, die als Sekretärin und Geliebte des jüdisches Schriftstellers Ernst Toller, mit ihm, von London aus, wohin sie geflüchtet waren, im Wiederstand kämpfte. Toller arbeitete 1939, kurz vor seinem Tod erneut an seiner Biographie. Bisher hat er Dora darin ausgelassen, das möchte er nun nachholen. Auch er schreibt in der Ich-Form und verbindet seine Gegenwart mit den Erinnerungen. Zu ihrem engsten Kreis gehörten damals noch Ruth und die Journalisten  Journalist Hans Wesemann, mit dem Ruth verheiratet war, und Berthold Jacob. Da die Kapitel mit den jeweils erzählenden Personen übertitelt sind hat mein kein Problem mit den verschiedenen Erzählebenen. Im Gegenteil, das macht das Buch noch interessanter, da man so stückchenweise die Geschichte aus zwei Perspektiven erfährt. Ein großartiges und ergreifendes Buch, das nicht nur handwerklich toll geschrieben ist. Die Geschichte der verschiedenen Personen, die doch alle eines verbindet, ist berührend und macht das Buch zu einem Lesegenuss. Da es aber nicht nur von ihrem politischen Kampf berichtet, sondern auch einfach von ihrem täglichen Leben, ihren Sorgen und Ängsten, die ein Leben im Exil mit sich bringt, macht das Buch zu einem Zeit-Zeugnis, von denen es nicht mehr viele gibt. Dass nicht alle Freunde diese Zeit überleben werden, weiß man schon aus dem Klappentext, doch warum, dass möchte ich hier nicht verraten. Ein ergreifendes Buch, in das man eintauchen kann und das nicht nur berührt, sondern auch zum Nachdenken anregt, das einem ein Stück unserer jüngsten Geschichte sehr gut nahe bringt.