Rezension

Ein Buch voller Emotionen, Liebe und Rosen!

Wie Träume im Sommerwind -

Wie Träume im Sommerwind
von Katharina Herzog

Bewertet mit 5 Sternen

Emilia ist Anfang 30 und lebt seit einigen Jahren in Paris. Dort arbeitet sie in einem Bistro als Servicekraft, obwohl sie eigentlich aus ganz anderen Gründen in die Stadt der Liebe gegangen ist. Denn sie hat eine sehr sehr gute Nase und kann Düfte wahrnehmen, die vielen verborgen bleiben. Sie hat es sogar geschafft, an der berühmten Ecole de Givaudan, einer Schule für Parfümeure, angenommen zu werden. Doch ihr Leben läuft nicht so glatt wie erhofft und sie schafft die Prüfungen nicht. Allerdings weiß in ihrer Heimat auf Usedom niemand etwas davon. So lebt sie ihr Leben in Paris weiter, das geprägt ist von ihrer Arbeit und den Besuchen von Bars und Clubs danach. Das ändert sich aber schlagartig, als ihre Eltern sie bitten, auf den Rosenhof zurückzukehren, weil ihre Schwester Clara einen schweren Autounfall hatte und nun im Koma liegt...

Katharina Herzog schreibt einfach wunderbar. Ihre Romane sind geprägt von Emotionen kombiniert mit der Leidenschaft der Protagonisten, hier sind es Rosen. Der Einstieg mit einem Prolog ist perfekt, denn der Leser befindet sich sofort in der Handlung und erhält einen ersten Einblick. Die Protagonisten sind allesamt sehr sympathisch und realistisch gestaltet, denn jeder hat seine Eigenheiten und Erlebnisse aus der Vergangenheit, die ihn geprägt haben.

Ich habe diesen Roman von der ersten Seite an geliebt. Da ich schon lange auf den Erscheinungstag gewartet habe, waren viele Erwartungen an das Buch geknüpft, die aber alle zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt wurden. Ich habe richtig Lust auf eine Reise nach England bekommen, denn ich liebe meinen Garten und freue mich immer über neue Gestaltungsideen oder neue Pflanzen. Die Beschreibungen der Autorin sind so bildlich, dass ich sofort ein Bild vor Augen hatte und das alles nun in Wirklichkeit sehen möchte. Da man die Romane der Reihe unabhängig voneinander lesen kann, kann ohne Probleme auch mit diesem fünften Teil begonnen werden.