Ein Buchschatz

Windstärke 17 -

Windstärke 17
von Caroline Wahl

Dieses Buch ist ein wunderbarer Schatz. Es gibt sie noch, diese Bücher, die mich überraschen können, in denen ich versinke und bei denen mir sowohl die Geschichte als auch der Schreibstil gefallen. Hier habe ich festgestellt, dass mich schon länger kein Buch so sehr beeindruckt hat wie dieses Buch - und das hat mich erstaunt. Denn vom Gefühl her habe ich schon einige wirklich tolle Bücher in der letzten Zeit gelesen, aber dieses hier hebt sich einfach ab.
Ich kannte "22 Bahnen" noch nicht, aber ich glaube, das muss ich ändern.
Die Protagonistin Ida hat in ihrem Leben schon sehr viel mitgemacht. Sie gibt sich die Schuld am Selbstmord ihrer Mutter und flüchtet aus der Wohnung, nur mit einem alten Koffer. Statt zu ihrer älteren Schwester zu fahren, bleibt sie einfach im Zug sitzen und fährt bis Rügen. Ich war früher auch für eine kurze Zeit mal Leistungsschwimmerin und habe gut nachvollziehen können, was das Schwimmen in Ida bewirkt und welch eine Befreiung es sein kann. Die ersten Nächte verbringt Ida in einem Hostel, fängt aber schon quasi sofort als Bedienung in der "Robbe" an, die mit den mürrischen Gästen gut beschrieben wird.
Die Freundschaft mit Marianne und Knut, dem Besitzer der Robbe und seiner Frau, tut Ida gut. Leif hingegen ist genau wie Ida eher eine angeschlagene Seele.
Die Geschichte ließe sich recht gut zusammenfassen, aber dass ist es auch nicht, was das Buch ausmacht. Sondern eben die Atmosphäre, der wunderbare Schreibstil und gerade die vielen Auslassungen, die man für sich füllen kann.
Ja, ich kann dieses Buch zu 100% empfehlen.