Warmherzig und hoffnungsvoll

Windstärke 17 -

Windstärke 17
von Caroline Wahl

„Windstärke 17" erzählt die Geschichte von Ida, die vor den Problemen in ihrem Leben flieht, nachdem ihre alkoholkranke Mutter gestorben ist. Sie findet Zuflucht bei dem älteren Ehepaar Marianne und Knut auf Rügen, aber bald wird klar, dass sie nicht vor ihren Probleme weglaufen kann. Inhaltlich möchte ich gar nicht mehr verraten, denn meiner Meinung nach verrät der Klappentext bereits zu viel.

Dieses Buch war ein großes Lesevergnügen. Trotz Leseflaute konnte ich es nicht aus der Hand legen. Die Sprache ist einfach, aber nicht flach, die Geschichte gefühlvoll und immer wieder witzig. Schnell entwickelte sich ein Sog und ich rauschte durch die Seiten. Ida wuchs mir schnell ans Herz, sie ist kreativ, warmherzig und stark, aber auch impulsiv, wortkarg und stur. Obwohl es grundsätzlich ein Wohlfühlbuch ist, wird nicht mit düsteren Momente gegeizt. Die Darstellung psychischer Probleme empfand ich als realistisch und einfühlsam. Was „Windstärke 27“ meiner Meinung nach am meisten auszeichnet, ist die große Portion Warmherzigkeit, Alltagsglück und Hoffnung in den Seiten. Nicht alles empfand ich als realistisch, aber das muss es auch gar nicht.

Der traurig-schöne Nachfolger zu „22 Bahnen“ ist absolut geglückt und ich freue mich jetzt schon auf Caroline Wahls nächstes Buch.