Leidvoll

Windstärke 17 -

Windstärke 17
von Caroline Wahl

Sie geht weiter, die Geschichte der schwimmenden Schwestern. Es ist ein paar Jahre später und ihre Katastrophenmutter hat sich tatsächlich das Leben genommen. Ida hat sie gefunden, hübsch zurechtgemacht in ihrem Bett, die Wohnung aufgeräumt, nur eben leider tot.

Das verschafft Ida ein Trauma und einen ganzen Berg Schuldgefühle. Hätte sie was ahnen müssen? Hätte sie besser aufpassen müssen? Hätte sie nicht wegfahren dürfen? Würde ihre Mutter noch leben, wenn sie an diesem verhängnisvollen Wochenende zuhause geblieben wäre? Ida ist verstört und verzweifelt.

Wir begleiten dieses traurige Mädchen, das nicht weiß, wohin und uns an ihrer Verzweiflung teilhaben lässt. Man blickt in ihren Kopf und sie tut einem sehr leid, nur ist das dann auch wirklich leidvolle Lektüre. Im Grunde watet man das ganze Buch über knietief im Leid, nachvollziehbar und anrührend, aber man muss das halt mögen. Nicht jeder möchte eine schlimme Depression durchleben, wenn er nicht muss.

Gewürzt wird das Ganze mit einer zarten Liebesgeschichte, bei der ganz im Hintergrund ein paar Probleme schlummern und leise „Fortsetzung“ wispern. Dabei würde ich viel lieber eine neue Geschichte dieser Autorin lesen. Caroline Wahl schreibt schön, auf originelle Art berührend. Hoffen wir, dass sie sich frei schwimmt.

Das Hörbuch liest Maximiliane Häcke schön und angemessen betroffen. Sie hat eine sehr passende Stimme für dieses Buch, man glaubt tatsächlich, es würde Ida höchst persönlich sprechen. Es dauert 6 Stunden und 56 Minuten.