Ein düsteres Familiengeheimnis vor der Kulisse Australiens

Das Rosenholzzimmer - Anna Romer

Das Rosenholzzimmer
von Anna Romer

Als die Fotografin Audrey Kepler das verlassene Thornwood House im ländlichen Queensland erbt, ergreift sie sofort die Chance, ihrem hektischen Leben in Melbourne zu entkommen und einen Neustart zu wagen. In einem entlegenen Zimmer des alten, aber noch immer prächtigen Hauses entdeckt sie die verblasste Fotografie eines gutaussehenden Mannes. Wie sie bald herausfindet, handelt es sich um Samuel Riordan, den vormaligen Besitzer von Thornwood House, und Audreys Interesse ist geweckt. Schließlich erfährt sie, dass Samuel beschuldigt wurde, kurz nach dem Krieg eine junge Frau ermordet zu haben, was Audrey nicht glauben will. Doch als sie immer tiefer in Samuels Geschichte eintaucht, hat Audrey die böse Ahnung, dass der Mörder von damals noch lebt. Und dann droht sich ihr Verdacht auf gefährliche Weise zu bestätigen…

„Das Rosenholzzimmer“ von Anna Romer ist eine gelungene Familiensaga rund um die Geheimnisse der Vergangenheit. Es geht um Audrey, die ein riesiges Anwesen in Australien erbt und dort zusammen mit ihrer Tochter Bronwyn einziehen möchte. Das Haus verbirgt jedoch dunkle Geheimnisse und Audrey wird immer tiefer in den Strudel einer düsteren Vergangenheit gezogen. Während Audrey versucht die rätselhaften Geschehnisse zu entschlüsseln findet sie Dinge wie alte Briefe und ein Tagebuch. Diese werden als kurze Passagen eingeschoben, was mir gut gefallen hat, da man den Eindruck hatte, viel näher am Geschehen in der Vergangenheit zu sein und sich in die Personen hineinversetzen konnte.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Autorin fängt die Stimmung rund um das düstere Anwesen und die Landschaft Australiens gut ein. Auch von Audrey, ihrer Familie und ihren Freunden hatte ich ein deutliches Bild vor Augen. Audrey ist eine Frau mit vielen Unsicherheiten, die den Verlust von Bronwyns Vater nie überwunden hat und einen hohen Schutzwall um sich herum aufgebaut hat. Es war spannend herauszufinden, ob es ihr gelingt den gefährlichen Strudel aus Lügen und den Geheimnissen der Vergangenheit zu entwirren und die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen.

Fazit:

„Das Rosenholzzimmer“ von Anna Romer ist eine stimmungsvolle Familiensaga rund um die düsteren Geheimnisse der Vergangenheit. Die Autorin schafft es einen spannenden und lesenswerten Strudel aus Lügen und Intrigen vor der prachtvollen Kulisse Australiens zu erzeigen. Da sich im Mittelteil ein paar Längen befinden gibt es einen Stern Abzug. 4 Sterne