Geheimnisvolle Briefe...

Das Rosenholzzimmer - Anna Romer

Das Rosenholzzimmer
von Anna Romer

Die Fotografin Audrey Kepler erbt das verlassene Thornwood House im ländlichen Queensland. Nach dem Schicksalsschlag, der zu der Erbschaft führte, zieht sich Audrey mit ihrer Tochter Bronwyn von Melbourne in die Abgeschiedenheit des geheimnisvollen Herrenhauses zurück.

Während sie versucht das alte Haus wieder in Schuss zu bringen, macht sie einige rätselhafte Entdeckungen. Ihre Funde geben ihr Rätsel auf und sie versucht die Vergangenheit des früheren Bewohners zu ergründen.

Einiges scheint damals rund um das Haus geschehen zu sein und nicht alles scheint eindeutig geklärt. Von ihrer Neugierde getrieben, versucht Audrey alles wieder ans Licht zu befördern, was unter den Teppich gekehrt wurde. Aber nicht allen gefällt ihr Herumschnüffeln. Je näher sie den Geheimnissen kommt, desto mehr bringt sie sich und ihre Tochter in Gefahr!

Die Geschichte an sich ist spannend. Einerseits verfolgt der Leser Audreys Suche nach der Wahrheit in der Gegenwart und andererseits lernt er durch Briefe und ein Tagebuch die Vergangenheit früherer Bewohner des Thornwood Houses kennen. Diese Perspektivwechsel haben mir gut gefallen. Auch den Schreibstil empfand ich als angenehm. Weniger gut fand ich die Vorhersehbarkeit von manchen Geschichtsverläufen und einige Stellen, die mir sehr unglaubhaft erschienen.

Ein schönes Buch für Leute, die Familiendramen mögen, jedoch mit einigen Schwächen zum Ende hin.