Rezension

Gar nicht rosig: Das Rosenholzzimmer

Das Rosenholzzimmer - Anna Romer

Das Rosenholzzimmer
von Anna Romer

Bewertet mit 1 Sternen

Aus dieser Story hätte man mehr machen können...

In diesem Roman bilden die sich noch immer auswirkenden Ereignisse von vor etwa 25 bzw. 60 Jahren vor der in der Jetztzeit spielenden Haupthandlung die Grundlage für eine opulente Familiengeschichte. Teilweise sehr ausführliche Beschreibungen von Flora und Fauna und Anlehnungen an das Mystische verführten mich gelegentlich zum Querlesen. Dem mag dann auch (mit) geschuldet sein, dass ich zu kaum einer Person eine Beziehung aufbauen und schon kurz nach Beendigung der Lektüre keine logischen Zusammenhänge mehr herstellen konnte. Ein Personenregister oder ein Familienstammbaum wären hier hilfreich gewesen. Die eingestreuten Skizzen vermittelten mir kein ausreichendes Bild von den örtlichen Gegebenheiten. Das Cover gefällt mir gut. Der Originaltitel passt mMn erheblich besser zum Buchinhalt als der deutsche Titel, denn das Rosenholzzimmer spielt in meinen Augen keine besonders wesentliche Rolle. Insgesamt war ich enttäuscht.