Familiensaga in der drückenden Hitze Australiens

Das Rosenholzzimmer - Anna Romer

Das Rosenholzzimmer
von Anna Romer

Audrey Kepler ist alleinerziehende Mutter der 11-jährigen Bronwyn und wohnt mit ihr in Melbourne. Von dem Vater des Kindes, dem Künstler Tony Jarman, hat sie sich bereits vor mehreren Jahren getrennt. Dennoch löste dessen Selbstmord tiefe Trauer in ihr aus. In seinem Testament vermachte er Audrey sein Anwesen in Magpie Creek. Es gehörte einst Samuel Riordan, Tonys Großvater, zu dem er allerdings seit langer Zeit keinen Kontakt mehr hatte.

Tony hat nie über seine Vergangenheit gesprochen und für Audrey ist klar, dass sie das Haus verkaufen werden. Als sie es jedoch mit eigenen Augen sieht, kann sie sich der Schönheit von Thornwood nicht entziehen. Gemeinsam mit ihrer Tochter zieht sie nach Magpie Creek ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt, denn die Geister der Vergangenheit sind immer noch da, gieren nach dem Seelenfrieden und es scheint, als könne nur Audrey sie erlösen.

Der Autorin ist mit ihrem Debüt wirklich eine sehr gute Geschichte gelungen. Bereits nach den ersten Seiten hat mich eine Spannung gepackt und mich erst am Schluss wieder losgelassen.

Die Geschichte zieht sich über mehrere Generationen und es ist nun Audreys Aufgabe die Geheimnisse der Vergangenheit zu lüften und die Puzzle-Teilchen zusammenzufügen, was sie auch interessant und geschickt macht.

Der Schreibstil ist angenehm und spannend. Die Szenen sind sehr anschaulich beschrieben und besonderen Wert wurde hier auf die Pflanzen- und Tierwelt Australiens gelegt. Manchmal  kam ich mir vor, als sei ich selbst Teil der Geschichte. - Wunderschön und zum Träumen -

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und kommen überzeugend rüber.

Während des Lesens sind mir ein paar kleinere Ungereimtheiten aufgefallen, die der Geschichte aber keinen Abbruch tun. Daher gibt es von mir 4,5 Sterne.

Fazit:
Anna Romer hat hier eine spannende Familiengeschichte geschrieben und ich würde gerne mehr von ihr lesen.