Nicht wirklich fesselnd

Das Rosenholzzimmer - Anna Romer

Das Rosenholzzimmer
von Anna Romer

Als Audrey Kepler von dem Tod ihres  früheren Lebensgefährten und dem Vater ihrer Tochter hört ist sie total geschockt. Warum hat sich Tony in Maqpie Creek das Leben genommen?  Durch eine Anwältin erfährt Audrey, dass sie und Ihre Tochter Bronwyn das Anwesen Thornwood House in Maqie Creek von Tony geerbt haben. Schon bei der ersten Besichtigung fällt Audrey das Bild von Samuel Riordan in die Hände. Auf unerklärliche Weise fühlt sie sich diesem Mann verbunden und bezieht kurze Zeit später dieses seit langer Zeit verlassene Anwesen. Smauel Riordian war der Großvater ihres Lebensgefährten und der letzte Besitzer von Thornwood House. Immer tiefer taucht sie in Samuels Geschichte ein und findet sich im realen Leben kaum mehr zu Recht. Ihr Interesse gleicht einer Besessenheit, da Samuel die Mutter seines Kindes ermordet haben soll. Auch der Tod von Tonys Schwester ist immer noch ungeklärt.

Geschildert wird diese Geschichte auf drei verschiedenen Zeitebenen. In der Gegenwart lernen wir Audrey kennen, die dem Geschehen im Zusammenhang von Thornwood House gründlich nachgehen möchte. Hier zeichnet sich eine Besessenheit heraus die auch in Visionen endet..  Die Vergangenheit wird aus Briefen und Tagebucheinträgen dargelegt.

Es handelt sich hier um die Aufarbeitung einer Familiengeschichte, die einige ungeklärte Todesfälle beinhaltet. Die an der Geschichte beteiligten Personen sind relativ überschaubar, trotzdem hätte ein Personenverzeichnis dem Roman gutgetan, da ständig neuen Verwicklungen und Zusammenhänge ans Licht kommen.  Die Schreibweise war für mich flüssig, obwohl sich hier immer wieder in endlosen Beschreibungen verloren wurde.  Audreys Visionen und Albträume haben dem gesamten Roman eine finstere bedrückende Stimmung gegeben. Die Personen waren für mich nicht ganz greifbar. Zum Ende hin werden alle losen Fäden irgendwie verknüpft.  Für mich allerdings ist es nicht ganz passend und nachvollziehbar.