Familiengeheimnis aber leider keine komplette Aufklärung

Das Rosenholzzimmer - Anna Romer

Das Rosenholzzimmer
von Anna Romer

Das Rosenholzzimmer, leider nicht ganz so überzeugend wie erhofft aber trotzdem ein netter Unterhaltungswert. An sich geht es um die Familientragödie von Bronwyns Vater. Dieser vererbt seiner Tochter und dessen Mutter das Haus seiner Großeltern. Brons Mutter Audrey verliebt sich sofort in das Anwesen und ist von der Familiengeschichte ihrer großen Liebe total gefangen. Nach dem sie sich entschlossen haben, in den Australischen Busch zu ziehen, erfahren sie das erste Geheimnis, Tonys Großvater Samuel soll Tonys Großmutter Ashley umgebracht haben. Was ist an diesem Mord dran und dann werden weitere mysteriöse Todesfälle in dieser Familie bekannt. Hat dies auch zu Tonys Selbstmord geführt.
Was den Leser erst mal verwundert, Audrey versucht den Mord an Ashley zu lösen bestimmt will beweisen, dass Samuel kein Mörder war. Diese Geschichte spielte jedoch schon zwei Generationen in der Vergangenheit warum ist sie davon mehr besessen als von dem Selbstmord. Auch passieren einige Sachen sehr schnell, die Tonys Mutter eine Frau die seit dem verschwinden Ihres Mannes zurück gezogen lebt, nimmt die nicht bekannte Enkelin sofort auf. Vieles läuft zu rund und anderes ist meines Erachtens unnötig in die Länge gezogen. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass die Landschaft atemberaubend ist, muss sie nicht ständig aufs neue beschrieben werden. Auch die Seitenweise Liebesbriefe die Audery findet und zwar das ein oder andere Geheimnis lüften sind aber etwas zu viel des guten. Zu dem muss man leider sagen, dass nicht alle Fragen am Schluss aufgeklärt werden. Trotz Happy End und Entwicklungen die leicht voraussehbar sind behält das Buch doch einiges zurück. Was der Geschichte die so spannend anfängt und wirklich gut hergeleitet ist einen etwas u  glücklich zurück lässt.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Familiengeheimnisse mag, die über verschiedene Generationen läuft. Zu dem Lesern die Landschaftsbeschreibungen lieben und nicht die Geduld verlieren, wenn diese sich auch mal über eine ganze Seite hinziehen und man nicht gerade erfährt wie es weiter geht.